Kristalle züchten (ziel)?

4 Antworten

hmm, Kristalle sind schön =;-)

Für die Wissenschaft waren sie lange Zeit entscheidend, weil sie zur StrukturAufklärung und Forschung beigetragen haben. Mehrere Nobelpreise hängen an Untersuchung von Kristallen mit Röntgenstrahlen.

Teilweise war die größte Problematik Stoffe in eine kristalline Form zu bekommen, damit man diese Technik anwenden konnte...DNA, Proteine, Enzyme, ...

Während meiner Diplom- und Doktorarbeit habe ich mehrfach Kristalle von neu synthetisierten Verbindungen gezüchtet, um damit eine Röntgenstrukturanalyse durchführen zu lassen. Das stellt den ultimativen Beweis der chemischen Zusammensetzung dar und liefert zusätzlich die "Abmessungen" des Moleküls mit allen seinen Bindungslängen und Bindungswinkeln.

In der Wissenschaft ist es oft Grundlagenforschung mann will einfach wissen welche Strukturen sich bilden.

In der Technik benötigt man zum Teil bestimmte kristalline Strukturen.

Ohne super reine Siliciumkristalle könnte man weder Solarzellen noch Mikrochips herstellen.

Schöne große Kristalle zu erhalten.