Krippenspiel in der Kirche was für kinder?

6 Antworten

Das kommt darauf an: Bei uns wurde es von der angeschlossenen ev. Kita ausgerichtet und von daher war das natürlich okay. Waren auch Grundschulkinder mit dabei...waren ja alle maximal 4 - 8 Jahre alt und somit alle Familien da und alle Geschwisterkinder...kommt halt darauf an, wie die Gemeinde das so ausrichtet würde ich sagen.

Was bist du der Meinung bekommen Kleinkinder denn davon bewusst mit?

Ich wage mal zu bezweifeln das Kinder unter bis etwa zum alter von 3 Jahren von so einem Krippenspiel kaum etwas bewusst mitbekommen oder die Inhalte verarbeiten können.

Studien zu Folge soll sich die Fähigkeit sich an Dinge zu erinnern frühestens mit 18 Monaten ausbilden.

https://www.apotheken-umschau.de/familie/entwicklung/meilensteine/gedaechtnis-ab-welchem-alter-koennen-sich-kinder-an-dinge-erinnern-791455.html#:~:text=Zusammenfassung%3A,ihrem%20dritten%20oder%20vierten%20Lebensjahr.

Meine erste bewusste Erinnerung hängt mit der Geburt meines Bruders zusammen. In dieser Erinnerung steht mein Vater am Küchenfenster und ich in der Küchentür, mein Vater fragt mich ob wir meine Mutti und mein Brüderchen besuchen wollen.

Ich sehe mir die Krippenspiele in der Kirche auch gerne an, aber mit einem Kleinkind würde ich da jetzt nicht ungebingt hingehen wenn ich jetzt nicht noch ein anderes Kind / Neffe / Nichte oder ähliches hätte was an der Aufführung beteiligt wäre. Denn die ganzen Menschenmassen bedeuten ja auch Stress.

In diesem Sinne frohes Fest

Nein. Es ist nicht nur für Kinder.

Kommt dann eher darauf an, wie gut sie sitzen können. Bzw wie gut deine Nerven sind, wenn es sich lieber bewegen möchte.

Weil herumlaufen in der Kirche liegt wohl eher nicht drin.

Wenn ein Kleinkind dann nach vorne läuft, darf es sich bei uns mit zu den Hirten setzen. Das Krippenspiel wird bei uns von den Kindern (0 bis 12 Jahre) der Kinderkirche aufgeführt.