Kriegt man einen Stromschlag wenn man das Mainboard berührt während der PC an ist?

8 Antworten

Nicht zwangsläufig. Aber es ist auch nicht ausgeschlossen. Wenn Kontakte offen liegen durch die Strom fließt und man genau diesen berührt dann kann es passieren.

Wenn man die isolierten Teile berührt dann nicht. Es kommt also drauf an. Ratsam ist es jedoch nicht wenn man überhaupt nicht weiß was man dort tut. Strom und Unkenntnis sind eine sehr gefährliche Kombination.

Ja genau. Bei den 12V im PC kann man sicherlich einen Stromschlag bekommen. Allein diese 9V aus der Blockbatterie zwicken ja schon ordentlich...

0
@Shalidor

Oh, gut das du vollkommen technische Defekte ausschließen kannst. Wenn er an ist, dann ist das Netzteil angeschlossen und wenn es einen Defekt gibt, kann die Spannung überspringen.

Aber ich melde das gleich mal allen Herstellern, die immer noch Warnungen in ihren Betriebsanleitungen haben. 

Electrical safety•To prevent electrical shock hazard, disconnect the power cable from the electrical outletbefore relocating the system.

Before connecting or removing signal cables from the motherboard, ensure that allpower cables are unplugged.

ist ja auch einfach unnötiger Unfug den man da schreibt.

3

Vom PC kannst du keinen Stromschlag bekommen. Zumal die Spannungen dort viel zu gering sind. Das sind ja höchstens 12V. Allerdings könntest du elektrostatisch aufgeladen sein und dem PC eine wischen. Und das kann dann die betroffenen Teile zerstören. Also immer erden, bevor du am PC rum bastelst! Und ab besten auch nichts rum stecken wenn er an ist, wenn du nicht weißt, was du da tust.

Wahrscheinlich bekommst eher weniger einen Stromschlag. Aber du kannst deinen PC bzw. dein Board schrotten! Wenn du wiederum am Netzteil rumspielst, dann kannst du unter Umständen nen ordentlichen Schlag bekommen.

Frage ist eher warum man am Board rumspielt, während der PC angeschaltet ist!

ich öffne es ja auch nur wenn es komplett vom Kabel weg ist ; )

0
@hilfeman2

Auch dann kann da noch Strom in den Schaltkreisen sein.

0

Welches Kabel? Du hast doch gefragt ob man einen Stromschlag bekommt, wenn der PC an ist. Wenn du an ne falsche Stelle langst, dann bekommst klar einen Stromschlag. Deswegen immer PC ausschalten. Netzteilstecker ziehen. PC entladen (soll heißen : nachdem das Kabel gezogen wurde, die Power-Taste für einige Sekunden drücken. Somit ist er stromtechnisch entladen. Im Netzteil kann natürlich trotzdem noch Reststrom sein. Aber am Board selbst kannst bedenkenlos rummachen.)

0

Stromschlag was für Klamotten anziehen?

Was sollte man an haben damit man keinen Stromschlag kriegt? ( zum Beispiel wenn man an einer Steckdose arbeitet?) Gummihandschuhe oder was?

...zur Frage

WISO bekommen wir im Regen Keinen Stromschlag

Hi Ich wollte wissen

Also Wasser leitet doch Strom und wenn es draußen regnet dann berührt das Wasser doch die Stromleitungen Wieso bekommt man dann keine. Stromschlag wenn man im Regen steht ?

...zur Frage

Bin ich in gefahr (stromschlag)?

Hallo, ich habe gerade an meiner PS2 gearbeitet und während des betriebes (die Konsole ist geöffnet) habe ich es aufgehoben und wollte es auf die seite legen, während dessen habe ich versehentlich einen Kondensator berührt und für ca 2 sekunden einen stromschlag bekommen, mein arm fühlt sich leicht betäubt an und ich habe ein sehr schwaches stechen in der linken brusthälfte... sollte ich zum arzt? Die PS2 arbeitet mit 220-240v und ich war nicht geerdet.

...zur Frage

Wieso kriegt man keinen Stromschlag?

jeder kennt es wenn man gesagt kriegt: "tu niemals einen föhn oder ähnliches in die badewanne dann stirbst du!!" doch wenn man die sache mal wissenschaftlich betrachtet dann kann man gar keinen stromschlag kriegen weil dass wasser keinen strom leitet!!! Ist dass ganze nur ein gerücht oder ist doch was dran an der aussage???

...zur Frage

Stromschläge bewusst abgeben?

Ja hallo erstmal:D
Ich hät da mal eine eher komischere frage undzwar kann man bewusst strmschläge abgeben ihr wisst schon das hatte bestimmt jeder mal wenn man jemanden berührt und dann einen stromschlag kriegt und gleichzeitig einen abgibt
Jetzt meine frage wie kann man das auch ohne mit den socken und den teppich ?

...zur Frage

Reicht mein Netzteil für mein neues Mainboard?

Derzeit nutze ich ein Be Quiet SU-7 500 Watt.

Reichen die Anschlüsse und Kabel für mein neues Mainboard:

MSI x370 Gaming Pro.

Vielen Dank für eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?