Bekommt man einen Stromschlag, wenn man die Leitungen oben an einem Elektrizitätsmasten berührt?

Der Fachbegriff lautet vielleicht "Freileitungsmast". Gemeint sind jene mit Hochspannungsleitungen.

7 Antworten

Unter "Stromschlag" verstehe ich eigentlich das, was man bekommt, wenn man einen Elektrozaun einer Kuhweide berührt und davon "eine gewischt" bekommt. Wenn man die Leitung eines Freileitungsmasten erdet, geht das eher in Richtung verkohltes Steak. Man verbrennt innerhalb kürzester Zeit in dem Lichtbogen, den man durch die Erdung produziert. Völlig ungesund.

Peter97Hofmann
Fragesteller

Ich danke Ihnen vielmals für die Antwort!

Ja denn er hat mit 2 Potentialen berührung und das bildet einen Stromkreislauf.

Die Potentiale Stahlmast = Erde und Leitung = Phase

Anders sieht es bei den Vögeln aus, die haben nur Verbindung mit der Leitung = Phase

https://www.youtube.com/watch?v=T1V3uzAUqnY

Anders bei Großvögeln wie ein Storch.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrizität, klettern)
Peter97Hofmann
Fragesteller

Ich danke Ihnen vielmals für die Antwort!

Die Leitungen sind nicht isoliert. Die Befestigung zum Mast ist ein echtes Problem bei dieser Hochspannung und wurde von Ingenieuren aber mithilfe dieser gruenlichen Keramikelemente geloest, die so futuristisch aussehen und schon als Kunstobjekt ausgestellt wurden.

Obwohl die Leitungen keine Isolierung haben, bekommen Voegel keinen Stromschlag. Gefaehrlich wird es erst bei Kontakt zur Erdung. Deshalb sollte man nicht den Versuch unternehmen, zu Stromleitungen eine Erdungsverbindung herzustellen (Drachensteigen, etc.).

Woher ich das weiß:Recherche
Peter97Hofmann
Fragesteller

Ich danke Ihnen für die Antwort. Das heißt also, dass, wenn man dort hinaufklettern würde, diese tödliche Komponente gegeben wäre, oder?

Und wie hat dieser Mann das denn dann überlebt?https://www.youtube.com/watch?v=zv8ddlT6HZY

In den Verteilernetzen für Mittelspannung über Hoch- / bis Höchstspannung bräuchtest Du die Leitungen noch nicht mal berühren für einen tödlichen Schlag. Da reicht je nach Spannung bereits eine "relative Nähe" zur Leitung für die Möglichkeit eines Lichtbogenüberschlages durch Deinen Köper über den geerdeten Mast zum Boden.

Beachte da einfach mal die ganzen Meldungen über tödliche Stromschläge bei Kinderspiel an elektrifizierten Bahnanlagen in "relativer Nähe" zu den Oberleitungen.

Peter97Hofmann
Fragesteller

Ich danke Ihnen für die Antwort, aber wie hat dieser Mann das denn dann überlebt?https://www.youtube.com/watch?v=zv8ddlT6HZY

Gnurfy  04.08.2023, 14:52
@Peter97Hofmann

Ich werde mir hier jetzt kein Video ansehen, aber in der Praxis können Menschen so etwas zumndest mit schweren Verbrennungen überleben. Das wäre zB. möglich, wenn der Durchgangswiederstand außen über nasse Haut und Kleidung einerseits (deutlich) geringer als der Körperdurchgangswiederstand wäre zur Hauptstromableitung außerhalb des Körpers.

In Verbindung mit der äußerlichen Stromableitung müßte die Person dann auch sofort fallen oder in sich zusammensacken, damit der Lichtbogen schnell genug am besten < 1 sec. wieder abreißen kann.

Unter diesen kombinierten Umständen haben dann sogar schon Menschen Blitzeinschläge überlebt.

tunik123  04.08.2023, 15:25
@Peter97Hofmann

Das ist kein Amateur, der eben mal so auf Hochspannungsleitungen rumklettert. Ich gehe davon aus, dass die Leitung, auf der er sich befindet, freigeschaltet wurde. Theoretisch könnte man die Spannung wieder einschalten. Praktisch wird man das nicht tun, denn er hat dort oben wohl noch eine Aufgabe.

Gnurfy  04.08.2023, 15:46
@tunik123
Ich gehe davon aus, dass die Leitung, auf der er sich befindet, freigeschaltet wurde.

Zudem dann vermutlich abschnittsnah vom Technkteam vor Ort noch zusätzlich gegen Erde kurzgeschlossen im Rahmen der Freischaltungsroutine.

Versorger schaltet spannungsfrei, und das Technikteam vor Ort stellt dann mit speziellen Abgreifzangen an schutzisolierten Teleskopstielen noch den Erdschluß zur direkten Ableitung fremderregter Indukivitiätseinstreuungen her für den sicheren Potenzialausgleich im Abschnitt.

Erst dann ist die Leitung für das Technikpersonal im Motnageort berührsicher.