Krieg ich mehr Geld in der Ausbildung?

2 Antworten

Bei Ausbildungsverträgen mit Betrieben, die an einen Tarifvertrag angeschlossen sind, werden im Vertrag die Ausbildungsvergütungen zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses eingetragen.
Tarifänderungen werden dann automatisch wirksam und müssen nicht im Vertrag aktualisiert werden.

Folglich -> ja. Wenn der Tarifvertrag den Betrag als Vergütung vorsieht, wirst du diesen Betrag auch erhalten.

Warte es halt ab.

Würdest Du wegen den 50€ die Ausbildung abbrechen wenn das nicht bezahlt wird - siehste.

Das paradoxe ist, am Ende hast Du nicht unbedingt wesentlich mehr in der Tasche, denn mit dem Verdienst steigen auch sämtliche anderen Abgaben, Krankenkasse, Rentenkasse etc.