Krieg ich bei „frei“ im Dienstplan nichts bezahlt, wenn ich krank bin?

5 Antworten

Ich weiß ja nicht als was und wo du arbeitest. Normalerweise gibt es Dienstpläne nicht wöchentlich, sondern mindestens monatlich im Voraus. Meist noch länger. Je nach Stundenumfang wird man verplant. Arbeitet man am Wochenende, hat man natürlich in der Woche irgendwann frei. Auch Schichtarbeiter haben ja eine 40 (oder ähnlich) Stundenwoche. Ist man an seinen geplanten Tagen krank, werden die Stunden wie geplant berechnet. Ist man an seinen freien Tagen krank, werden keine Stunden berechnet. Am Monatsgehalt ändert sich aber nichts.

man hat vertraglich wöchentliche bezahlte arbeitszeit ! auch bei schichten .

in den ersten sechs krank-wochen kommt das gehalt weiter .

Ich vermute mal,dass du die Stunden dannspäter nacharbeitest.

Bzw. das du jetzt Minustunden machst.

Praktisch für deinen Arbeitgeber,wenn er so kurzfristig Dienstpläne schreibt.Den würd ich gleich mal zügig wechseln.

edit:Bezahlt bekommst du dein reguläres Gehalt.

GutenTag2003  18.12.2023, 14:59
Ich vermute mal,dass du die Stunden dannspäter nacharbeitest.

???

Kassandra0811  18.12.2023, 15:07
@GutenTag2003

Bei wechselnden Diensten hat man eine meist regluläre Stundenzahl,die man abzuleisten hat.Sind ein paar Tage zusätzlich frei,dann bekommt man am Ende oder im nächsten Monat mehr eingetragen.Das Gehalt wird weiter gezahlt.

Das kann nicht passieren,wenn der Dienst etwas früher festgelegt wird.

Durch sowas hat der Arbeitgeber keinen Dienstausfall und der Arbeitnehmer kann nichts planen.

GutenTag2003  18.12.2023, 15:08
@Kassandra0811

Für Erkrankungen gibt es nichts nachzuarbeiten.

Durch sowas hat der Arbeitgeber keinen Dienstausfall und der Arbeitnehmer kann nichts planen.

???

GutenTag2003  18.12.2023, 15:10
@Kassandra0811

Da gibt es kein Problem. Krankheit = entschuldigte Fehlzeit ... (grundsätzlich) mit Anspruch auf Entgeltfortzahlung ...

... und da gibt es auch nichts nachzuarbeiten.

Kassandra0811  18.12.2023, 15:13
@GutenTag2003

Der Dienstplan kommt jetzt erst heraus und die Zeit,wo FS arbeiten sollte,möglicherweise aber krank ist ,wurde frei eingetragen.Die Stunden fehlen und werden später abgeleistet.Trickserei ist dass.Ich vermute mal,das du nicht im Schichtdienst arbeitest....

GutenTag2003  18.12.2023, 15:16
@Kassandra0811
Die Stunden fehlen und werden später abgeleistet

'Was soll denn dieser Unsinn?

Frei = frei. Vergleichbar mit Wochenenden anderer Arbeitnehmer. Da gibt es für Wochenenden auch nichts nachzuarbeiten.

Geplante Freizeiten sind Zeiten innerhalb der vertraglichen Arbeitszeit. Erkrankt ein Arbeitnehmer in dieser Zeit, ist er von der Arbeitsleistung befreit...

... und zwar so, dass da keine Entgeltkorrekturen erforderlich sind.

Kassandra0811  18.12.2023, 15:21
@GutenTag2003

Du willst es nicht verstehen......Bringt nix,da man sich hier vom FS entfernt.

Egal,beendet.

GutenTag2003  18.12.2023, 15:25
@Kassandra0811

Stimmt. da gibt es auch nichts zu verstehen.

Krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeit ist nun mal kein Hexenwerk und einfach aus-/ bzw. abzurechnen.

Wenn ein Arbeitgeber mit "Nacharbeiten" ankommt, dann hat er das Entgeltfortzahlungsgesetz entweder nicht gelesen, nicht verstanden oder er missachtet schlicht und Einfach Arbeitnehmerrechte.

https://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/EntgFG.pdf

Kassandra0811  18.12.2023, 17:44
@GutenTag2003

Es geht übrigens nicht um die vergangenen drei Tage,die sind natürlich regulär krank und bezahlt.Es geht um die kommende Woche,die vorsorglich frei eingetragen sind.

GutenTag2003  18.12.2023, 18:02
@Kassandra0811

Auch dabei ist nichts nachzuarbeiten.

wird mir die Zeit bezahlt, wenn ich nun ein Attest für diese Woche wieder abgebe, da ich noch Corona habe, obwohl ich keine Zeiten im Dienstplan bekommen habe?
Kassandra0811  18.12.2023, 18:16
@GutenTag2003

In Schichtdienstplänent,ist es so,das man durchaus mal viele Tage geballt arbeitet.Dann hat man auch mal ne Woche frei.Je nach Vertrag.Ist man in dieser Woche krank,dann ist das irrelevant,ob man krankgeschrieben ist.Die Dienstzeiten bleiben davon unberührt.

Dadurch,dass der Plan so kurzfristig rauskommt,hat FS vorsorglich frei ,weil der Arbeitgeber sich denken kann,dass sie mit Corona länger krank ist.Und sie hat die Dienste dann später.Das mein ich mit nacharbeiten.Das ist unseriös.

GutenTag2003  18.12.2023, 18:18
@Kassandra0811

Ist der AN wieder gesund, hat der Arbeitgeber ihn entweder zu beschäftigen und - ggf. auch ohne Arbeit - zu bezahlen.

Das nennt man Arbeitgeberrisiko. Organisatorisches kann nicht auf dem Rücken des AN ab geladen werden.

GutenTag2003  18.12.2023, 18:22
@GutenTag2003

Ergänzung.

Je nach Vertrag.Ist man in dieser Woche krank,dann ist das irrelevant,ob man krankgeschrieben ist.

Das ist nicht die Frage. Diese Konstellation ist der Frage nicht zu entnehmen. Ergo irrrelevant.

Bezahlt wird die Zeit, die z.B. wegen Krankheit nicht erbracht werden kann.

Krieg ich bei „frei“ im Dienstplan nichts bezahlt, wenn ich krank bin?

Richtig. Frei = frei - ohne Arbeit gleichgültig ob krank oder nicht...

... außer die fehlende Einsatzplanung liegt daran, dass Du krank geschrieben bist. Während der Krankheit macht eine Einsatzplanung ja keinen Sinn.

Für die, wegen Krankheit ausgefallene Arbeitsstunden steht Dir Entgeltfortzahlung (wenn Du schon länger als 4 Wochen beschäftigt bist) zu oder Krankengeld.

Es kommt darauf an, wie dein Arbeitgeber "frei" definiert.

Du bekommst deine Sollarbeitszeit bezahlt, die du täglich an den Tagen zu erfüllen hast.

Wenn du nicht eingeplant bist, kriegst du für die Tage auch keine Stunden.