Schule obwohl attest?

3 Antworten

Wenn du dich gesund fühlst, kannst du trotz Krankschreibung in die Schule.

Der Lehrer kann dich allerdings nachhause schicken bzgl. der Fürsorgepflicht.

Ich würde es nicht machen, vorallem nicht für ein Block und dann wieder nachhause. Das wirkt so, als wärst du gar nicht krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Das solltest du nicht machen bzw. der Lehrer sollte nicht darauf eingehen.

Ich habe in einer Lehrerkonferenz durchgesetzt, dass die Note (6) eines Lehrers gestrichen wurde, weil die Arbeit geschrieben worden war obwohl ein Attest vorlag, das der Schüler zwar dem Lehrer gezeigt hatte, aber nicht angewendet haben wollte. Das Abhängigkeitsverhältnis von Schülern vom Lehrer und die Fürsorgepflicht des Lehrers erfordert es, eine Prüfung nur dann abzuhalten, wenn der Schüler prüfungsfähig ist. Ich habe damals gedroht bei Ablehnung meines Antrags die Dienstaufsichtbehörde einzuschalten. Daraufhin wurde mein Antrag ohne Gegenstimme angenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.