Kreuzschaltung?

4 Antworten

Die Kreuzschaltung wird so verdrahtet wie in dem Bild zu sehen. Wobei die Farben der aktiven Adern nicht identisch sein müssen.

Ist der Kreuzschalter entfernt worden, so wird man die beiden Korrespondierenden jeder Seite direkt miteinander verbunden haben. Diese Verbindungen musst Du wieder auftrennen, wenn Du einen neuen Kreuzschalter einbauen willst.

Vorher aber solltest Du Dich vergewissern, dass die Schaltung wirklich funktioniert und nicht durch einen Aderbruch außer Betrieb genommen wurde. Denn dann wären die Korrespondierenden in der Abweigdose durchverbunden und der Schalter würde nicht funktionieren.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Kabel, Elektrizität)

Das kann man pauschal nicht sagen, wenn der Grund für die Stilllegung nicht bekannt ist.

Es gibt zwei Arten, aus einer solchen Schaltung einen Schalter zu entfernen:

Variante A:

Man klemmt den ungewünschten Schalter ab und verbindet die hinterbliebenen Adern so zusammen, wie sie bei einer der beiden Schaltstellungen durchgeschaltet werden würden.

Das macht man gerne, wenn der Schalter z.B. das Aufstellen eines Schrankes blockiert, man ihn sowieso nicht wirklich braucht und man die Möglichkeit vorhalten will, es später rückgängig zu machen.

Auf genau umgekehrtem Weg kann man das problemlos rückgängig machen, indem man die Klemme wieder entfernt und einen passenden Schalter einbaut.

Variante B:

Man klemmt die Zuleitung zum Schalter in der Abzweigdose ab oder um.

Diese Variante macht man, wenn die Zuleitung beschädigt wurde, für etwas anderes benötigt wird oder man nicht davon ausgeht, dass die Schaltstelle jemals wieder reaktiviert werden wird.

Hier muss man sicherstellen, dass die Leitung intakt ist und nicht anderweitig zweckentfremdet wurde, bevor man die Schaltstelle wiederherstellt. Baut man hier einfach auf gut Dünken einen neuen Schalter ein, kann das unerwünschte und gefährliche Nebeneffekte haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hallo

Wechselschalter haben 3 Anschlüsse, Kreuzschalter hat 4 Anschlüsse

Statt dem Wechselschalter sind provisorisch dann 2 Drähte mit einer Klemme verbunden

Bei einem Kreuzschalter sind provisorisch dann 2 x2 Drähte mit einer Klemme verbunden

Gruß HobbyTfz

Moin heissertyp,

eine Kreuzschaltung findest du nicht in der Verteilerdose.

Wechselschalter und Kreuzschalterarbeiten zusammen.

Beim Kreuzschalter werden die Korospndierende gekreuzt.

Somit ist die Schaltung funktional.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus