Kreuzheben auf Zehenspitzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich rate Dir davon ab. Beim Kreuzheben brauchst Du einen festen Stand, um die Übung perfekt ausführen zu können. Ich persönlich würde auch keine Vorteile dafür sehen, die man hat, wenn man die Übung auf Zehenspitzen macht.

Schau Dir zu der Ausführung am besten noch ein paar Videos an und kontrolliere Dich, während Du die Übung ausführst auch immer selbst!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

LG Lukas

Gegenfrage.

Was erhoffst du dir davon ?

Schädlich wird es spätestens bei erhöhtem Gewicht.
Fester Stand ist bei so einer Übung besonders wichtig.

Guck dir 1,2 Videos bzgl. der korrekten Ausführung an und setze es entsprechend um.
Ansonsten such nach alternativen Übungen.
Beim Kreuzheben ist das Verletzungsrisiko bei falsche Ausführung einfach zu hoch.

LG

AverageTrashbag
Fragesteller

als mobility und Gleichgewichts Übung hatte ich es gesehen und dann habe ich überlegt ob es mit Gewichten noch etwas anspruchsvoller wird

mich hab mich vertan ich meinte Kniebeugen nicht Kreuzheben

Kreuzheben oder Kniebeugen auf Zehenspitzen - Das wäre nicht OK sondern einfach nur dämlich.

Bei beiden Übungen bewegt man hohe Gewichte. Das kann man nicht, wenn man auf Zehenspitzen balanciert.

Und, wenn du Mobility trainieren willst, mach das - mit den Übungen, die für Mobility geeignet sind. Kreuzheben und Kniebeugen sind Krafttraining. Damit soll gar keine Mobility trainiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.