Macht die Kleidung beim Krafttraining, besonders beim Kreuzheben, einen entscheidenden Unterschied aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Pulli an. Wenn der rumschlabbert, ist das nicht gerade optimal.

Alternativ empfehle ich Dir langärmlige Kompressionsshirts.

Günter

Naja... du musst dich wohlfühlen. Wissenschaftliche Belege gibt es dafür sicher nicht, aber einen Pulli finde ich auch eher hinderlich. Ich kenne allerdings auch kein Fitnessstudio in dem es kalt ist. Grundsätzlich würde ich aber bestätigen, dass ich besser trainiere wenn es luftig/kühl ist. Wärme ist eher einschläfernd und demotivierend. Warm verbindet man mit kuschelig, schlafen, ausruhen. Ein psychisches Empfinden wohl würde ich meinen.

Faustregel ist eigtl immer, man soll sich so anziehen, dass es einem ohne Bewegung "etwas fröstelt" - dann funktioniert das Herz-Kreislaufsystem am Besten.

Man sollte zudem immer sportgerechte Kleidung tragen, aber ganz ehrlich, wenn der Pulli nicht abschnürt kannst du mit einem Pulli auch Capoeira machen.

Meine Erfahrung als Fachübungsleiter C Breitensport:

Immer das anziehen, was einem für das was man tun will taugt.

Krafttraining - Zu 'schwach' für Grundübungen?

Hallo,

Ich wollte im Fitnessstudio eigentlich mit Krafttraining an den freien gewichten, mit den Grundübungen anfangen. Kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, ..

Bin da totaler Anfänger. Hab einen Trainer gefragt, und er wollte es mir zeigen, dann bin ich aber direkt bei den Kniebeugen schon an der 20kg Stange gescheitert..

Daraufhin meinte er, ich muss erstmal eine Grundmuskulatur aufbauen.