Kreislaufprobleme und bouldern?

Mamue1968  12.03.2022, 12:39

Warste schon bei einem Arzt ?

SamanthaI
Fragesteller

Ja, vor ein paar Jahren. Sie meinte ich hätte niedrigen Blutdruck, das sei ungefährlich, nur halt nervig und ich solle drauf achten, immer genug zu trinken.

1 Antwort

Wie macht sich Kreislaufprobleme bemerkbar?

Zu den häufigsten Symptomen zählen Schwindel, Schwarzwerden oder Flimmern vor den Augen. Diese Beschwerden treten insbesondere bei einem plötzlichen Blutdruckabfall auf. Im Extremfall kann die Minderdurchblutung im Gehirn sogar zu einer kurzen Bewusstlosigkeit führen.

Kreislaufprobleme: Woher kommen sie und was kann man tun? -
Mamue1968  12.03.2022, 12:43

Warnung. Sollte Ihnen während der Sporteinheit schwindelig werden, dann unterbrechen Sie das Training. Halten Sie den Kopf über dem Herzen. Wenn das Schwindelgefühl auch nach der Zufuhr von Flüssigkeit oder Nahrung nach ungefähr einer Stunde noch immer nicht verschwunden ist, dann sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Schwindelanfälle beim Sport? Das könnten die Ursachen sein!
SamanthaI
Fragesteller

Wenn ich morgens aufstehe, wird mir kurz schwarz vor Augen und schwindelig. Ich bin fast den ganzen Tag müde und schlafe (ausser halt wenn ich in der Schule bin, da probiere ich wach zu bleiben). Mir ist so gut wie immer kalt, vor allem nach dem Schwimmen.

Wenn ich beim Schwimmen schnell aus dem Becken steige, habe ich keine Balance mehr, mir ist schwindelig, ich fühle mich irgendwie orientierungslos und die Luft und die Schwerkraft sind irgendwie eigenartig.

Ich habe das Gefühl, dass mein Atem sich nach Anstrengungen viel langsamer beruhigt als bei anderen.

Und Anstrengung bedeutet bei mir was anderes als bei anderen, wobei das auch daran liegen kann, dass meine Klasse sehr sportlich ist und die meisten regelmäßig ins Fitness Studio oder ähnliches gehen und ich nur bis vor Corona Volleyball 5-6 Jahre gespielt habe (und davor halt anderen Sport gemacht habe). Da brauche ich nicht sehr schnell zu sein oder viel Kraft zu haben.

(in der Stunde, in der ich schnell aus dem Becken steigen musste, weil der Lehrer das wollte, habe ich mich dann halt eine Zeit lang hingelegt. Und habe 2-3 Punkte auf die Prüfung bekommen, weil ich eine Minute zu langsam geschwommen bin, weil ich mich angeblich nicht angestrengt habe (habe ich.. Ich habe nur 1. Angst ins Wasser zu atmen (dank dem Lehrer...) und daher Rückrnschwimmen als Hauptschwimmart gewählt, 2. Bin ich langsam, vor allem beim Schwimmen und 3. Hatte ich am Ende Kreislaufprobleme) und weil ich herumlag statt weiter mitzumachen, wobei ich am Ende wieder mitgemacht habe, wobei mich das sehr nervös gemacht hat, weil ich alleine im Becken war und niemand in meiner Nähe war (der Rest ist vom Sprungturm gesprungen, ich durfte mir aussuchen, welche der beiden Sachen ich mache)).

Mamue1968  12.03.2022, 13:19
@SamanthaI

Bitte das mit einem Arzt besprechen, das sollte unbedingt abgeklärt werden, ja🤗!?