Verhindern Neuroleptika, dass man betrunken werden kann?

Lennengl  29.08.2022, 20:51

Welches Neuroleptikum genau?

Navaro178
Fragesteller

Abilify

2 Antworten

Generell ist die Einnahme von Abilify und Alkohol nicht empfohlen und kann zu diversen Nebenwirkungen führen. Ebenso kann sich Alkohol nicht positiv auf dich zugrunde liegende Erkrankung auswirken bzw. diese verschlimmern.

Ein Zusammenhang besteht auf jeden Fall, da beide Substanzen im zentralen Nervensystem wirken. Vor allem die Dopamin-Rezeptoren stehen dabei im Mittelpunkt und auf diese wirken eben Aripiprazol, sowie Alkohol. Letzter wird ganz normal in das Blut aufgenommen, es kann aber eben sein, dass das "Rauschempfinden" durch Abilify anders bzw. weniger intensiv wahrgenommen wird. Es kann tatsächlich aber auch zu gegenteiligem Effekt kommen und der Alkoholkonsum wirkt wesentlich "stärker". Pauschal kann man das also nicht sagen und jeder Patient reagiert anders.

Du solltest auf jeden Fall auf den Alkoholkonsum achten, am besten eben weglassen. Solltest du trotzdem trinken, solltest du deine bisherige Grenze (vor Einnahe des Medikaments) weiterhin einhalten. Es kann sein, dass nach einigen Wochen der Alkohol wieder "gewohnter" wirkt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum willst Du unbedingt betrunken werden. Das sieht mir nach Abhängigkeit aus. Keine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung