Macht schnaps schnell betrunken?

8 Antworten

Wie schnell man betrunken wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Obwohl Alkohol innerhalb von Minuten zu wirken beginnt, kann es gut eine halbe bis volle Stunde dauern, bis eine Dosis voll ins Blut übergegangen ist. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher.

Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich werden kann, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Alkoholvergiftung: Ein echter Notfallhttps://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hallo!

In deinem Alter ist jeder Schluck Alkohol zu viel. Warum? Weil die Leber erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ab und zu eine geringe Menge (höchstens 13 Gramm) Alkohol abbauen kann. Alkohol, der nicht abgebaut wird, ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Diese entwickeln sich über viele Jahre im Verborgenen, sodass man erst mal gar nicht merkt, dass man krank ist. Wenn man die entsprechende genetische Veranlagung hat, ist man, wenn man mit 13 mit Alkohol anfängt, binnen drei Wochen abhängig. Auch zu Genveränderungen kann es kommen.

Wenn du ihn schnell trinkst, macht er dich auch schnell betrunken. Wenn du aber vor dem Genuss ausgeruht bist und genügend gegessen hast und ihn auch in Maßen konsumierst, dann nicht.

Natürlich. Noch schneller macht er betrunken wenn Du ihn warm und süß konsumierst.

Na ja, wenn man es vergleicht mit Bier schon, aber man trinkt im Regelfall weniger davon auf einmal (2 cl). Das Problem ist, dass man mehrere Shots nacheinander trinken kann bevor der Alkohol sich bemerkbar macht.