Wann betrunken?

2 Antworten

Wie viel eine Person trinken muss, um einen gewünschten Zustand zu erreichen bzw. wie viel sie höchstens trinken darf, um nicht in einen unangenehmen Zustand zu verfallen, kann man pauschal nicht sagen. Neben der getrunkenen Menge spielen unter anderem auch Geschlecht, Gewicht, Gewöhnung, Genetik, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform oder auch die Trinkgeschwindigkeit eine Rolle dabei, wie der Alkohol auf einen wirkt.

Es wäre am besten, während dem Heranwachsen gar keine wirksamen Mengen Alkohol zu trinken. Dieser ist generell nicht gesund, kann sich in diesem Alter aber zudem negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken. Die mit dem Konusm verbundenen Risiken sind erhöht.

Wenn man trotzdem trinkt, sollte man das immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis ein Schluck voll ins Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Kommt ganz auf den ders trinkt an. Bei manchen reicht einer manche brauchen 15