Kreisgleichung durch 4 Punkte aufstellen?

2 Antworten

Da die Punkte eines Rechtecks immer auf einem Kreis liegen brauchst du zur Bestimmung des Kreises nur die Koordinaten von drei Eckpunkten des Rechtecks.

Zur Kontrolle kannst du dann noch die Koordinaten des 4. Eckpunkts in die gefundene Kreisgleichung einsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Bei einem Kreis weißt du, das jeder Punkt auf der Bahn, den gleichen Abstand zum Mittelpunkt hat.

Also musst du einen Punkt im Koordinatensystem finden, von dem aus jeder Betrag des Abstandes zu den Punkten gleich ist.

Wenn du diesen Punkt gefunden hast kannst du mit dem bereits bekannten Radius eine Kreisgleichung aufstellen.

Tipp: gleicher Abstand, da es ein Rehteck ist, nimm jeweils die zwei gegenüberliegenden Punkte und schau ob sie den gleichen Mittelpunkt haben. Und alle Eckpunkte eines Rechtecks liegen auf einer Kreisbahn