Kreisgleichung durch 3 Punkte mittels Mittelsenkrechten S1?

1 Antwort

In Deinen Ausführungen gibt es Unklarheiten. Z.B. haben B und C die gleichen Koordinaten. Es gibt verschiedene Lösungswege. Den Kreismittelpunkt als Schnittpunkt zweier Mittelsenkrechten zu bestimmen ist eine Möglichkeit.

Wenn die Koordinaten für A (-5│-1) und B (1│2) richtig sind, kann auf dieser Grundlage eine Funktionsgleichung für die Mittelsenkrechte bestimmt werden.

Steigung von A nach B:

m_A,B = (2 - (-1)) / (1 - (-5)) = 1/2

Steigung der Mittelsenkrechten auf AB:

m_M = -1/(1/2) = -2

Mittelpunkt von AB:

M (-2│0,5)

Schnittpunkt Mittelsenkrechte y-Achse:

y = mx + b

0,5 = (-2) * (-2) + b

b = -3,5

Funktionsgleichung der ersten Mittelsenkrechten:

y = -2x - 3,5

Das gleiche machst Du für die zweite Mittelsenkrechte und bringst diese dann zum Schnitt. Der Schnittpunkt ist der Mittelpunkt des Kreises. Mit Hilfe des Mittelpunktes kannst Du den Radius berechnen und die Kreisgleichung aufstellen.

Ente73
Fragesteller

Aha, danke. Also ganz einfache Gleichungen. 2x+y+c=0 ist also nichts weiter als y=-2x-3,5 oder y=-4x-7..