Wie berechnet man die Mittelsenkrechten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansatz war richtig!

Zuerst einmal bildest du die Geradengleichung der Gerade AC.

Als Steigung der Mittelsenkrechten nimmst du dann den negativen Kehrwert von AC (da ist ma*mb=-1 erfüllt!) und als Punkt den Mittelpunkt der Strecke AC, und schon bist du fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Das hat allerdings etwas mit dieser Gleichung zu tun. Du kannst doch damit die Steigung der Mittelsenkrechten errechnen, die ja eben SENKRECHT auf der Strecke AC liegt:

m_s=-1/m

Das fettgedruckte kannst du dir sparen, wenn du den Mittelpunkt schon kennst, schadet aber nicht, sich das mal zu vergegenwärtigen. ^^

Anschließend brauchst du nur noch einen Punkt, durch den deine Gerade verläuft, und du kannst die entsprechende Funktion explizit aufstellen.

Es ist bekannt, dass die Mittelsenkrechte durch den Mittelpunkt B(x_B|y_B) der Strecke AC verläuft.

Diesen berechnest du durch (A+C)/2, für jede Komponente (also Koordinate):

x_B=(0+2)/2=1

y_B=(1+4)/2=2,5

Jetzt kennst du die Steigung m_s, und den Punkt B(x_B|y_B).

Wenn du diese Größen in die Punkt-Steigungsform einsetzt, erhälst du deine Funktion für die Senkrechte:

s(x)=m*(x-x0)+y0 -> s(x)=-1/m*(x-x_B)+y_B -> s(x)=-1/m(x-1)+2,5

Die Formel heißt eigentlich: m*x+t also Steigung (m) sollte man problemlos abzählen können (Steigungsdreieck) und den Y Achsen Abschnitt (der Punkt an dem die Mittelsenkrechte die Y Achse schneidet) sollte man auch einfach ablesen können

LukDill02  28.11.2016, 19:55

Sry glaube hier liegt ein Missverständniss vor (in welche Jahrgangsstufe gehst denn)

Entenparty
Fragesteller
@LukDill02

Jahrgangsstufe 9. Ich will eigentlich nur wissen, wie man die Mittelsenkrechte der Strecke AC berechnet ^^

Entenparty
Fragesteller

Das ist mir alles bewusst, nur beantwortet dies meine Frage nicht. : /

deine Vermutung ist richtig;

du berechnest den Mittelpunkt M von AC

und die Steigung m von AC

dann mit Punkt M und Steigung  -1/m stellst du dann die Gleichung der Mittelsenkrechten auf.

Entenparty
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich! :)