Prüfen sie rechnerisch, ob der Punkt P(3,5/12) auf der Geraden f liegt.

2 Antworten

Bei der ersten Aufgabe:

einfach den Punkt einsetzen. Also für x 3,5 und y 12. Dann gucken, ob die Gleichung aufgeht. Also in deinem Fall: (*ist mal)

12= -3*3,5+ 0,5

Die Gleichung stimmt nicht, da:
-3* 3,5 + 0,5= -10

also liegt sie nicht auf der Geraden.

Bei der 2. Aufgabe kann ich dir leider auch nicht helfen.

So weit ich mich erinnern kann ist das eigentlich ganz einfach :) ! Du musst den Punkt P(3,5/12) in die Geradengleichung einsetzen. D.h. :

12=-3*3,5+0.5 12=-10,5+0.5 12=-10

Da 12 nicht gleich -10 ist, liegt der Punkt P nicht auf der Geraden. Also das vermute ich jetzt einfach das es so ging, aber genau weiß ich das nicht mehr :> !

Ach und die 2 Aufgabe :

Setzte P(x/8) in f(x)=-3x+0,5 ein. d.h. : 8=-3x+0,5 (Löse nach x auf) 8=-3x+0,5 | -0,5 7,5=-3x | :(-3) -2,5=x

Also : P(-2,5/8)

Probe : 8=-3,5*-2,5+0.5 8=7,5+0.5 8=8

Also stimmt das (: ! Genauso gehts auch bei dem anderen Punkt.

1

Wie bestimmt man die gleichungen von Graphen?

Also ich habe eine sehr wichtige Hausaufgabe die meine Lehrerin überprüfen wird und die Aufgabenstellung lautet "im Koordinatensystem sind vier Graphen abgebildet,die zu einer linearen Zuordnung x->y gehören.Gib eine Gleichung zu jeder der vier gezeichneten geraden an..." wie liest man die ab ist es egal welcher Punkt?WÄRE SEHR NETT WENN EINFACH DIE LÖSUNGEN REINGESCHRIEBEN WIRD WERDE MIR ES EH NOCHMAL ERKLÄREN LASSEN

...zur Frage

Liegt der punkt C (5/5) auf der Geraden durch die Punkte A (0/-3) und B (8/10), berechne rechnerisch (Und wie soll das gehen 😭)?

Hallo Leute,
ich hab da so ein Problem bei meinen Hausaufgaben. Undzwar weiss ich nicht wie man berechnet, ob ein Punkt auf den Geraden von zwei Punkten liegt. Bild von der Aufgabe ist unten mit dabei. Wird mich freuen wenn es mir jemand erklären könnte.
Danke im Voraus.

...zur Frage

HILFE Wie berechnet man fehlende Koordinaten?

Also 1. Wenn der Punkt auf einer geraden liegt. 2. Wenn es ein Punkt ist wenn er auf keiner geraden oder ähnlichem liegt

...zur Frage

rechnerisch überprüfen, ob 3 punkte auf einer geraden liegen?

hilfe ich habe nur drei punkte gegeben, aber keine funktionsgleichung wie weiß ich jetzt, ob die folgenden punkte sich auf einer gerade befinden? A(-1,5|0,5) B(2|2) C(3,5|2,5)

...zur Frage

Wie errechnet man aus 2 Gleichungen den Schnittpunkt?

Also wie rechnet man das ganz allgemein aus?

...zur Frage

Flächeninhalt des Dreiecks begrenzt durch tangenten berechnen?

Bestimmen sie den Flächeninhalt des Dreiecks, das die Tangente an den Graphen von f im Punkt P(x0/ f(x0)) mit der Geraden n und der x-Achse einschließt.

Gegeben: f(x)=0,5x²+2 ; n(x)=-0,5x+5 ; x0=2

Bitte ausführlich erklären warum ihr welchen schritt macht und danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?