Prüfen sie rechnerisch, ob der Punkt P(3,5/12) auf der Geraden f liegt.

2 Antworten

So weit ich mich erinnern kann ist das eigentlich ganz einfach :) ! Du musst den Punkt P(3,5/12) in die Geradengleichung einsetzen. D.h. :

12=-3*3,5+0.5 12=-10,5+0.5 12=-10

Da 12 nicht gleich -10 ist, liegt der Punkt P nicht auf der Geraden. Also das vermute ich jetzt einfach das es so ging, aber genau weiß ich das nicht mehr :> !

Ach und die 2 Aufgabe :

Setzte P(x/8) in f(x)=-3x+0,5 ein. d.h. : 8=-3x+0,5 (Löse nach x auf) 8=-3x+0,5 | -0,5 7,5=-3x | :(-3) -2,5=x

Also : P(-2,5/8)

Probe : 8=-3,5*-2,5+0.5 8=7,5+0.5 8=8

Also stimmt das (: ! Genauso gehts auch bei dem anderen Punkt.

1

Bei der ersten Aufgabe:

einfach den Punkt einsetzen. Also für x 3,5 und y 12. Dann gucken, ob die Gleichung aufgeht. Also in deinem Fall: (*ist mal)

12= -3*3,5+ 0,5

Die Gleichung stimmt nicht, da:
-3* 3,5 + 0,5= -10

also liegt sie nicht auf der Geraden.

Bei der 2. Aufgabe kann ich dir leider auch nicht helfen.

Liegt der punkt C (5/5) auf der Geraden durch die Punkte A (0/-3) und B (8/10), berechne rechnerisch (Und wie soll das gehen 😭)?

Hallo Leute,
ich hab da so ein Problem bei meinen Hausaufgaben. Undzwar weiss ich nicht wie man berechnet, ob ein Punkt auf den Geraden von zwei Punkten liegt. Bild von der Aufgabe ist unten mit dabei. Wird mich freuen wenn es mir jemand erklären könnte.
Danke im Voraus.

...zur Frage

Funktionsgleichung,Gerade,orthogonal Mathe 9.Kl Realschule

Hallo, ich schreibe morgen eine Schulaufgabe und verstehe folgende Aufgaben nicht : Gegeben : A(-3/-1) B(2/3) ; 1.Gib die Funktionsgleichung der Geraden h an die orthogonal zu g durch den punkt C(0/2) verläuft,Zeichne die Gerade h in das Koordinatensystem ein . 2.Prüfe Rechnerisch ob der Punkt E(-1/0,7) auf dem Funktionsgraphen von g liegt . 3.Wie lautet die Funktionsgleichung der Geraden q , die parallel zu g durch den punkt Y(0/-1) verläuft ?

Vielen Dank für die Hilfe :)

...zur Frage

HILFE Wie berechnet man fehlende Koordinaten?

Also 1. Wenn der Punkt auf einer geraden liegt. 2. Wenn es ein Punkt ist wenn er auf keiner geraden oder ähnlichem liegt

...zur Frage

rechnerisch überprüfen, ob 3 punkte auf einer geraden liegen?

hilfe ich habe nur drei punkte gegeben, aber keine funktionsgleichung wie weiß ich jetzt, ob die folgenden punkte sich auf einer gerade befinden? A(-1,5|0,5) B(2|2) C(3,5|2,5)

...zur Frage

Frage zu dieser Mathe Aufgabe (Vektoren; Ebenen im R3)?

Ich mache gerade noch ein paar letzte Aufgaben für meine Klausur morgen und verzweifel gerade ein wenig an der Nummer 5 (siehe Foto). Kann mir jemanden vielleicht einen Ansatz geben?

Die Ebenengleichung habe ich aufgestellt, das ist kein Problem, und ich weiß, dass zwei geraden parallel sind, Wenn ihre Richtungsvektoren kollinear sind und der Stützvektor der einen nicht auf der anderen gerade liegt. Und zwei geraden schneiden sich, wenn sie nicht kollinear sind und einen gemeinsamen Punkt haben wenn man sie gleichsetzt.

Aber wie finde ich heraus bzw. Baue es mit ein, dass die geraden in der Ebene liegen? Also ohne nachher eine Probe meiner Ergebnisse machen zu müssen (das wäre ja doppelte Arbeit; Ich könnte ja einfach die geradengleichung der Ebenengleichung gleichsetzen, aber das müsste ich ja dann 4x machen).

...zur Frage

Flächeninhalt des Dreiecks begrenzt durch tangenten berechnen?

Bestimmen sie den Flächeninhalt des Dreiecks, das die Tangente an den Graphen von f im Punkt P(x0/ f(x0)) mit der Geraden n und der x-Achse einschließt.

Gegeben: f(x)=0,5x²+2 ; n(x)=-0,5x+5 ; x0=2

Bitte ausführlich erklären warum ihr welchen schritt macht und danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?