Ebenengleichung aus 4 Punkten (Viereckige Fläche)?

2 Antworten

Eine Ebene ist durch 3 gegebene Punkte A(ax/ay/az),B(bx/by/bz) und C(cx/cy/cz) eindeutig gegeben

E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a) → E: x=a+r*u+s*v mit u=b-a und v=c-a

der vierte Punkt muß auf der Ebene liegen oder er gehört nicht zur Ebene

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn die ebene 4 ecken hat dann ist es doch ein Quadrat oder nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik LK Abiturniveau, Hobbymäßig Handygamer