Kredit für Führerschein aufnehmen - sinnvoll?

5 Antworten

Den Kredit musst Du aber auch zurückzahlen ... das ist ja das Blöde daran! :-(

Sinnvoll ist es natürlich, wenn Du dadurch einen Job bekommst und das bezahlen kannst. Ansonsten gibt es keinen Kredit oder nur Probleme.

wenn du mit dem Führerschein deine jobchancen verbesserst, ist das wie eine Investition. Das ist sinnvoll.

wenn du den Führerschein zum angeben brauchst, ist das Quatsch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Regina3  04.01.2022, 18:27

Wenn Du ALG II bekommst und echt Deine Chancen steigern würdest damit, dann frag doch mal das Jobcenter nach Hilfe - zinsloser Kredit, vielleicht sogar Übernahme von einem Teil ...

Wenn Du schon einen Kredit für ein Führerschein benötigst, was machst Du dann wenn Du ihn hast und Dir kein Auto leisten kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regina3  04.01.2022, 18:11

Stimmt!

dernette53
Fragesteller

Doch kann ich, bloß es kann zu einem Vorfall, wo ich eine große Summe zahlen musste, jetzt möchte die Fahrschule, den Rest des Geldes.

christl10  04.01.2022, 18:12
@dernette53

Trotzdem hast Du danach kein Geld für ein Auto + Versicherung, oder?

dernette53
Fragesteller
@christl10

Ich müsste, ca. 2 Monate warten, die Zeit, kann ich aber Verkraften.

christl10  04.01.2022, 18:14
@dernette53

Die Versicherung kostet Dich 1.500€ und ein Auto vielleicht 3.000€. Woher willst Du so schnell so viel Geld bekommen?

Domi307736  04.01.2022, 18:14
@christl10

Es geht ja nicht ums Auto. Man ist ja nicht gezwungen mit dem FÜhrerschein ein Auto zu kaufen, das sind doch zwei Paar Schuhe. Sie hat doch gesagt, dass sie Geld zahlen musste und jetzt nicht die Rechnung der Fahrschule begleichen kann.

dernette53
Fragesteller
@christl10

Mir geht es nur um den Führerschein, das Auto kann warten.

Domi307736  04.01.2022, 18:19
@christl10

Ich glaub du kannst einfach nicht das Große und Ganze bedenken.
Hier ich gebe dir nochmal ein Beispiel.

Frau Bauer arbeitet und verdient im Monat 2.000€. Sie überlegt sich den Führerschein anzufangen, weil sie gerne fahren will oder es für ihren Job braucht. Sie ist bald fertig, aber muss wegen einem Unfall Geld zahlen. Jetzt will die Fahrschule Geld, welches Frau Bauer nicht hat. -> Sie nimmt einen Kredit auf. Das Auto kauft sie sich nach 4 Monaten, wenn die wieder mehr Geld hat.

Frau Bauer wird nicht gwzwungen nach ihrem Führerschein ein Auto zu kaufen.

Ich will für die Feuerwehr auch irgendwann einen LKW Schein machen, damit ich das Auto fahren kann und trptzdem muss ich mir kein LWK selbst kaufen.

Vielelicht braucht sie den Schein auch für ihren Job.

EDIT Im Nachhinein ist die Beleidigung unnötig, hab sie enfernt.

Domi307736  04.01.2022, 18:19
@dernette53

Entweder versteht er es nicht oder er trollt mich grade komplett weg

christl10  04.01.2022, 18:21
@Domi307736

Wer schon einen Kredit für den Führerschein benötigt kann sich danach bestimmt kein Auto leisten.

Domi307736  04.01.2022, 18:22
@christl10

Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen? Dann kannst du dir deine Frage selbt beantworten. Ich weiß nicht in was für einer Traumwelt du lebst, aber das Auto kann nach dem Führerschein auch warten, wie die Fragestellerin es paar mal erwähnt hat.

christl10  04.01.2022, 18:22
@Domi307736

Du hast mich bestätigt, denn das Auto muß warten weil kein Geld da ist!

Domi307736  04.01.2022, 18:24
@christl10

Es gibt keine tatsache. Du sagt die ganze Zeit unlogischen Unsinn.

christl10  04.01.2022, 18:25
@Domi307736

Was ist da unlogisch? Wer Schulden hat kann sich kein Auto leisten! Was ist daran unlogisch?

Domi307736  04.01.2022, 18:25
@christl10

Du sagt der Führerschein sollte nicht angetreten werden, wenn man sich kein Auto leisten kann. Denk drüber nach. Ich weis nicht, ob du nur in der Lage bist in eine Richtung zu denken oder mich bersucht hier hart zu verarschen

Wenn Du ohne nicht zum Job/zur Ausbildung kommst eventuell.

Wenn du schon so fragst, bist du und wirst du in Zukunft und noch dazu mit Auto immer knapp bei Kasse sein. Wer soll dir überhaupt eine Kreditwürdigkeit abkaufen? Du musst dazu in Lohn und Brot stehen und 3 Lohnzettel vorweisen können.

dernette53
Fragesteller

Kann ich, ich bin derzeit in der Ausbildung.

martinreschke  04.01.2022, 19:43
@dernette53

Kannst du nicht. Lohnzettel als Geselle und nicht aks AZUBI. Lehrlinge erhalten keinen Kredit. Da müssen deine Erzeuger als Bürgen fungieren.