Ist es sinnvoll als erstes Auto einen Skoda Superb mit 190 PS zu fahren?

7 Antworten

Ich bin mal einen Skoda Superb 2.5 TDI Automatik/tiptronic mit immerhin 163 PS zur Probe gefahren. Ein zutiefst friedliches Auto; ein schweres Schiff, dick und träge - kein Sportwagen, sondern eher eine gediegene Reiselimousine, die einen gewissen sanften Schub für lange Etappen hat. So richtig dynamisch ist der Skoda Superb noch nie gewesen, das erwarten auch seine Kunden nicht von ihm - ich halte den Superb nicht für gefährlich.

Als Anfänger hatte ich selbst einen Audi 100 C3 von 1989 mit 90 PS, da sagten auch einige, dass es Wahnsinn sei einem Anfänger so was anzuvertrauen, aber der Audi war alles andere als schnell - allein die Masse dämmte die 90 PS ein, wobei er nicht langsam war.

Ums Leben kann man übrigens, wenn es ganz dumm läuft, auch in einem langsamen, schwach motorisierten Kleinwagen kommen; ein Mitschüler von mir starb in einem Golf 2 mit 54 PS. Wenn man den Lappen verliert, muss man vieles tun und zu schnell fahren oder Verkehrsregeln allgemein übertreten kannst du auch mit einem Kleinwagen problemlos.

Den Rest muss der Geldbeutel entscheiden, der Superb ist zwar nicht besonders teuer, aber er ist eben obere Mittelklasse. Da fällt schon gelegentlich was an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kommt man auf so eine unlogische Schlussfolgerung? Glaub du hast nicht verstanden warum man den Schein ggf verliert, oder?

Tipp: es hat nicht mit dem Auto selbst zu tun

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Es geht. Als Anfänger sollte man eher zu den mittleren Motorisierung greifen. Also ein Fahrzeug in dieser Fahrzeugklasse mit 150PS. Das reicht vollkommen aus. Es würde auch mit weniger Leistung gehen.

190 PS sind auch für Anfänger geeignet. Jedoch muss man vorsichtiger mit dem Gasfuß sein. Leistungsstarke Motoren können einen zum zu schnellen fahren verleiten. Aber wenn du dir zutraust damit die Geschwindigkeit Beschränkungen einzuhalten, dann sehe ich kein Grund, was gegen das Fahrzeug spricht. Schließlich kannst du auch mit 120PS zu schnell fahren.

wenn du die versicherung bezahlen kannst ist es egal was für erstauto du hast.den füherschein kannst mit jedem verlieren,liegt nur an dir und deiner fahrweise

Du kannst mit jedem Auto den Führerschein verlieren.

Nur, weil ein Auto 190PS hat, heißt das doch nicht, dass man ständig mit Vollgas fahren muß und immer zu schnell unterwegs ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung