Kratzer an Brille entfernen?

5 Antworten

Beschädigungen am Brillenglas bekommt man nur durch einen Austausch weg.

Polieren oder ähnliches funktioniert nicht, weil dadurch die Eigenschaften von Brillenglases + Beschichtung verändert würden und die korrigierende Wirkung nicht mehr gegeben wäre.

Es ist zwar ärgerlich, weil so ein Schaden Kosten verursacht, aber wie alle anderen Gegenstände unterliegen eben auch Brillen normalen Gebrauchsspuren bzw. Abnutzungs- und Alterungsprozessen, die je nach Beanspruchung, aber auch sowieso nach einer gewissen Zeit einen Neukauf erforderlich machen. Dass Kunststoffmaterial altert, kann man sogar bei kaum oder nicht mehr genutzten Brillen an der Farbe der Brillengläser erkennen, die im Laufe der Zeit von ihrem neutralen Farbton ins leicht gelbliche übergehen. So wie das Grundmaterial des Brillenglases, altern auch die Glasveredlungen, also Hartschicht und Entspiegelungsschicht und auch das Material der Brillenfassung, sogar bei seltener Nutzung der Brille.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kratzer oder andere Beschädigungen (Risse, Abplatzer etc.) an der Beschichtung oder dem Brillenglas selbst, lassen sich leider nicht entfernen.

Kratzer aus Brillengläsern bekommst du nicht weg, da helfen nur neue Gläser. Wenn du eine Brillenversicherung abgeschlossen hast, dann übernimmt diese einen großen Teil.

Kratzfest bei Kunstoffgläsern heißt das die gegen Putzkratzer geschützt sind, nicht gegen Kratzer durch scharfe oder harte Gegenstände.

Natürlich hast du den Kratzer nicht absichtlich rein gemacht, aber irgendwo mußt du mit mit etwas dagegen gestoßen sein oder vielleicht war in deinem Brillenputztuch ein kleines Steinchen oder hast die im Pullover oder Jacke geputzt, dadurch entstehen auch Kratzer.

Halbammi  23.11.2023, 22:47

"Kratzfest" gibt es nicht. "gehärtet" wäre der richtige ausdruck

Vennesla  24.11.2023, 08:00
@Halbammi

Das ist richtig, aber häufig steht bei der Beschreibung der Brillengläser die Bezeichnung "kratzfest".

Wenn der Kratzer im Sichtbereich ist und er dich stört, sollte das Brillenglas ersetzt werden.

Wenn's wirklich ein echter Kratzer ist, wird es wahrscheinlich nicht möglich sein.

Aber probiere es mal mit einem Radiergummi. Bei der Arbeit hatte ein Kollege mal auf diese Weise eine Stelle, die wie ein Kratzer aussah, auf der Bildröhre eines Monitors wegbekommen.

euphonium  23.11.2023, 22:49

Wer auf eine solche Art und Weise auf seinem Brillenglas rumfummelt, macht entfernt nicht nur eine Beschichtung, sondern verändert an dieser Stelle sogar eventuell die Glasstärke. Ein Brillenglas ist nicht mit einem Monitor oder ähnlichem zu vergleichen.
Durch solche Versuche zerstört man sein Glas erst recht.

TimeosciIlator  23.11.2023, 22:52
@euphonium

Hab mir schon gedacht, dass jetzt ein solcher Hasskommentar kommt. Aber es ist eine Erfahrung, die ich mal selber gemacht habe und sie dem Fragesteller nicht vorenthalten wollte.

Im übrigen:

Wenn man vorsichtig zu Werke geht, muss da gar nicht großartig was passieren. Außer, dass vielleicht der "Kratzer" dann verschwindet.

euphonium  23.11.2023, 23:14
@TimeosciIlator

Woher nimmst du die Gewissheit, dass ich dich hasse? Wieso betrachtest du meine Sätze dermaßen negativ? Warum reagierst du dermaßen empfindlich, sobald jemand etwas schreibt, das so nicht in deine Welt passt? Ist das bei dir immer so, dass du glaubst, jeder hasst dich, nur weil er eine andere Sicht auf etwas hat? Dann hasse aber nicht ich dich, sondern du dich selber.
Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und Frohe Weihnachten und vor allem ein hassfreies 2024, Alles Gute.

TimeosciIlator  23.11.2023, 23:30
@euphonium

Hättest Du ein anderes Vokabular benutzt als "rumfummelt", wäre dieser Kommentaraustausch auch nicht so eskaliert. Kein Mensch mag es, so kommentiert zu werden. Also unterlass bitte solche Formulierungen!

Dir ebenfalls alles Gute !

Vennesla  24.11.2023, 08:07

Ich will nicht ausschließen das es bei deinem Kollegen funktioniert hat, bei einfachen Kunstoffgläsern die dann aber nicht hochvergütet waren, kann es mir aber kaum vorstellen das es wirklich funktioniert hat.

Mit dieser Methode zerstörst du die Entspiegelung der Brillengläser und wenn ein härtres Staubkorn dabei ist, dann werden die Kratzer nur noch tiefer.

Das ist aber eine Methode die sehr riskant ist und die Wahrscheinlichkeit die Brillengläser komplett zu zerstören ist hoch.

Bring die Brille zum Optiker, wo Du sie gekauft hast. Eventuell kann man den Kratzer wegpolieren und den Glas retten.

Alleine kriegst du es nicht hin.