"Kranplätze müssen verdichtet sein!" Was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, daß der Untegrund entsprechend vorbereitet sein muß, um große punktuelle Lasten aufzunehmen, ohne dabei nachzugeben. Wenn du bei feuchten weichem Erdboden mit dem Schuh einsinkst, dann verdichtest Du den Erdboden darunter. Beim Kran sollte er im gesamten Abstellbereich vorverdichtet sein.

Und übrigens:

(die) können noch nichma nen Bandmaß halten!'..

https://www.youtube.com/watch?v=Ccll1mKk_3w

Im Matsch sinkt der Kran ein, steht schief und fällt um, genau auf den Schulbus.

Standardspruch nach Kranunfällen, bei denen der Kran umkippte.

Wenn der Boden, auf dem die Stützen des Krans stehen, nicht stabil genug ist, kippt der Kran eben um, weil die Stützen im Erdreich versinken. Der Boden muss also vorher verdichtet werden.

Bild zum Beitrag

 - (Sicherheit, Hausbau, Techniker)  - (Sicherheit, Hausbau, Techniker)

Ein Kran wiegt mehrere Tonnen. Mit Last noch mehr.

Ist der Untergrund nicht verdichtet sinkt er ein oder wird instabil, kann im schlimmsten Fall kippen.

Musst dir vorstellen, dass da ein extrem hohes Gewicht auf nur wenigen kleinen Punkten auf der Erde lastet.