krankmeldung?

3 Antworten

Wenn ich mir Deine Themen anschaue, willst Du Deine Ausbildung kündigen.

Bist Du denn noch in der Probezeit? Falls ja, brauchst Du keine Krankmeldung, da Du jederzeit ohne Grund fristlos kündigen kannst.

Falls nein, kannst Du nach § 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz nur mit der Frist von vier Wochen kündigen, wenn Du die Berufsausbildung aufgibst oder Dich für einen anderen Beruf ausbilden lassen möchtest.

Wenn es Dir psychisch schlecht geht wird Dein Arzt Dir auch eine AU-Bescheinigung ausstellen. Allerdings glaube ich nicht, dass das dann mit einer Woche "getan" ist.

Kündigung und AUB gleichzeitig abgeben ist allerdings nicht toll, da kann ein AG vermuten, dass der Kündigende einfach "keinen Bock" mehr hat und die AUB anzweifeln

anonymi000
Fragesteller

ich bin nicht mehr in der probezeit. und ich hatte vor den krankenstand zu nehmen mit der kündigung weil ich auch kein bock auf diese leute habe und das können die ruhig von mir denken. wenn andere nur wissen würden wie diese leute einen behandeln, würden alle dasselbe machen.

Hexle2  05.07.2022, 13:47
@anonymi000

Willst Du die Ausbildung aufgeben oder etwas anderes lernen?

Dass man unter manchen Bedingungen nicht mehr arbeiten kann/will, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich habe nur auf die evtl. rechtlichen Folgen aufmerksam machen wollen

anonymi000
Fragesteller
@Hexle2

ich möchte den selben beruf ausüben nur woanders. also ich hatte geplant ab september in einer anderen praxis zu arbeiten

anonymi000
Fragesteller
@anonymi000

aber dennoch möchte ich nach der kündigung nicht mehr dort arbeiten, dafür brauch ich die krankmeldung, was ja aber schwer ist für eine längere zeit zu bekommen

Hexle2  05.07.2022, 13:50
@anonymi000

Das ist aber nicht so einfach.

Kündigen kannst Du in diesem Fall nicht, schau Dir mal den § 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz an. Möglich wäre ein Aufhebungsvertrag, wenn Dein jetziger AG zustimmt

Du kannst Dich aber an die zuständige Kammer (z.B. IHK) wenden, mit Deinem Berufsschullehrer sprechen, die Gewerkschaft befragen und musst einen neuen Ausbildungsbetrieb finden.

anonymi000
Fragesteller
@Hexle2

ich bin erst seit 4 monaten in der ausbildung und meine schule würde erst in einem jahr anfangen. also bis jetzt habe ich nur gearbeitet ohne schule

Fieber, Husten, starke Erkätungssymptome, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein pipapo - Fieber allein ist schon ein Grund für ne Krankschreibung

Besteht noch Interesse.. hab eine Lösung..

Anonym22DE  01.08.2022, 10:18

Schau dir meine Frage Stellung an .. so hab ich 3 Wochen rausgeholt …