Probearbeiten trotz Krankmeldung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oder wäre das egal, da es mir ja um meine momentane Arbeitsstelle geht, aufgrund der ich ja Krank geschrieben wurde..?

So ist es.

Erstens bedeutet die Arbeitsunfähigkeit in einem bestimmten Beruf nicht, dass man keine anderen Tätigkeiten z.B. in einem Nebenjob trotzdem noch ausüben darf.

So darf der Maurer, der wegen eines gebrochenen Arms im Hauptjob als Maurer nicht arbeiten kann, trotzdem im Nebenjob z.B. einen Telefondienst ausüben.

Zweitens gibt es bei Arbeitsunfähigkeit aus psychischen Gründen noch eine besondere Situation, wenn die Ursachen für die Erkrankung in den konkreten Bedingungen (Arbeitsklima, Beziehungen zu den Kollegen, Verhältnis zum "Chef" usw.) am aktuellen Arbeitsplatz liegen. Hier kann eine solche Veränderung, wie sie Dir mit dem Probearbeiten in Aussicht gestellt wird, sogar genesungsfördernd sein.

Das Problem ist aber immer nur, wenn der aktuelle Arbeitgeber davon erfährt und es wahrscheinlich nicht so ganz einfach sein wird, im das klar zu machen.

Arbeitsrechtliche Konsequenzen darf es aber jedenfalls - unter den genannten Voraussetzungen - nicht geben!

"Krankschreibung" ist umgangssprachlich für "Arbeitsunfähigkeit". 'Also darfst Du Mittwoch nicht zur Probearbeit gehen.

Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter, aber das habe ich natürlich nicht gesagt.....

Familiengerd  31.01.2020, 17:47

Das ist so pauschal nicht richtig.