Krankenhaus Praktikum nichts zu tun?

5 Antworten

Such dir selber Aufgaben. Geh zu den Patienten sprich mit Ihnen. Wisch Tische. Frag nicht ob du helfen darfst. Komm ins Gespräch mit den Schwestern und frag ob du dabei sein kannst. Zeig Interesse an dem Beruf.

Aikoooo
Fragesteller

Das Problem ist ja, dass ich als Praktikant kaum selber was darf und die Schwestern mir fast nichts gezeigt haben. Wenn ich dann nachfrage hat heute eine gesagt, dass sie nicht kann weil sie gerade was macht. Die saßen alle vor dem Pc.

REGENBOGENFlSCH  31.01.2023, 19:39
@Aikoooo

Das kann ich mir nicht vorstellen. Du brauchst als Praktikant auch eine Anleitung die für dich zuständig ist.

Aikoooo
Fragesteller
@REGENBOGENFlSCH

Ja aber es ist so. Ich habe keine Anleitung. Eine Auszubildende war auch da, die durfte ein bisschen mehr machen aber stand oft auch nur da.

studiogirl  31.01.2023, 19:39
Geh zu den Patienten sprich mit Ihnen.

Sicher!! Das ist nicht gestattet, Einfach in die Zimmer gehen und irgendwas reden. Patienten sind kranke Menschen, da geht man als Unwissender nicht einfach hin und redet mit ihnen.

Wenn sie im Aufenthaltsraum sitzen, wäre das was anderes.

studiogirl  31.01.2023, 20:12
@REGENBOGENFlSCH

Sorry, WO sind die Patienten sonst, wenn sie nicht grad in einem Aufenthaltsraum sitzen? Und selbst den gibt es nicht in allen Häusern.

Den Grund dafür wissen wir nicht. Normalerweise wird ein Praktikant/eine Praktikantin immer mit einbezogen.

Es könnte natürlich auch sein, daß sie viel zu tun hatten und keine Zeit für großartige Erklärungen hatten.

Frag morgen höflich und freundlich nach und berichte deinem Lehrer darüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
Aikoooo
Fragesteller

Ja, habe mit einer anderen Praktikantin auf einer anderen Station geredet und die meinte, sie darf viel viel mehr machen und dass ihr es richtig Spaß macht. Bei mir saßen alle vor dem Pc, keiner hatte Zeit und keiner hat Hilfe gebraucht. Das war ja auch erst mein zweiter Tag im Krankenhaus am „arbeiten“. Da weiß ich von selber auch noch nicht ganz, was ich machen soll/kann, weil mir keiner was erklärt hat. Sie stöhnen nur rum, weil ich „schonwieder“ rumstehe obwohl ich mehrmals auch gerade von einem Patienten aus dem Zimmer kam.

studiogirl  31.01.2023, 20:10
@Aikoooo

Am PC zu sitzen bedeutet u.U. eben auch Arbeit. Heute werden Patientenakten und Befunde digitalisiert......das braucht manchmal mehr Zeit als das alles mit Hand zu schreiben.

Wie gesagt: freundlich und höflich nachfragen......

Aikoooo
Fragesteller
@studiogirl

Ja das verstehe ich schon, da sage ich ja auch nichts. Verstehe nur nicht wieso sie mich blöd anreden, wenn ich vorher gefragt habe ob ich noch was machen kann und sie nein sagen.

studiogirl  31.01.2023, 20:31
@Aikoooo

Na, das ist nicht in Ordnung. Aber der Beruf ist auch sehr stressig. Vllt. hast du nur einen schlechten Tag auf der Station erwischt.......

Mit dem Lehrer reden bzw zuerst mit der dortigen Stationsleitung. Wenn sich dann noch immer nichts ändert solltest du gucken ob du die Station wechseln kannst.

So sollte es nicht laufen, zumal die froh sein können, wenn jemand freiwillig helfen will. Die scheinen keine Lust darauf zu haben, dir was zu erklären😔.

Hast du einen Ansprechpartner vor Ort? Falls nein, rede mit der Stationsleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Aikoooo
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Leitung hat mich heute tatsächlich angerufen und gefragt wie es so ist. Habe dann ganz ehrlich gesagt, dass es mir schon gefällt aber das ich oft nur rumsitze weil alle was zutun haben und dann keine Zeit haben bzw. mich nicht mitnehmen wollen. Sie meinte dann nur, dass ich mich an die Schwestern „klammern“ soll und ihnen hinterher laufen soll. Naja, weiß ich auch nicht. Geht ja auch nicht immer.

Anonym458748674  31.01.2023, 19:39
@Aikoooo

Ist ja auch eine sehr kompetente Antwort... Da würde ich wirklich darüber nachdenken, die Station zu wechseln oder abzubrechen.

Da läuft wirklich gehörig was schief! Die sollten sich über jeden freuen, der sich für diesen Beruf noch interessiert anstatt die Leute zu vergraulen. Die Stationsleitung scheint sich ja auch nicht wirklich dafür zu interessieren also würde ich wechseln.