Kräuter 🪴 aus Supermarkt in Wasser stellen?

5 Antworten

Hallo Kek500,

nein, ins Wasser stellen ist falsch, sie werden behandelt wie Zimmerpflanzen, im Wasser gibt es Staunässe, was sie umbringt!

Kek500
Fragesteller

Ok

Die Kräuter stehen doch schon in einem Substrat.
Den Topf muß man einfach nur gießen wie jeden anderen Blumentopf auch.

Ich fürchte dennoch, ihr werdet mit Basilikum keine lange Freude haben.
Basilikum ist ein Sommergewürz: Es braucht viel Tageslicht und viel Wärme.
Auch wenn der Standort in der Wohnung warm ist, fehlt Licht. Zimmerlicht reicht nicht und ein Platz auf der Fensterbank auch nicht. Die Tageslichtlänge ist zu kurz.

Der Basilikum kann we eine normale Zimmerpflanze gehalten werden, ausreichend Licht und Waerme wichtig, Staunaesse meiden, eventuell teilen, weil viele Einzelpflanzen im Topf

Mein Basilikum ist schon 3 Jahre alt und wächst teilweise richtig hoch, sodass ich ihn immer wieder mal schneiden muss und dann trockne ich es oder friere es ein oder mache was daraus und friere das ein oder gebe es weiter. Also ja sowas kann sehr gut halten. Übrigens habe ich auch andere Kräuter mal für 99 Cent gekauft und die wachsen alle prächtig weiter

Kek500
Fragesteller

Wie hältst du die Pflanzen? In Wasser?

Silviediekleine  12.12.2023, 18:49
@Kek500

Ne würde ja auch geschrieben... Einfach in einem Topf mit Erde und Gießen wie bei einer normalen Pflanze auch. MarSusMar hat ja schon was dazu geschrieben

Silviediekleine  12.12.2023, 18:49
@Kek500

Vorallem, wieso in Wasser? Die Kräuter wachsen doch auch so nicht im Wasser sondern in der Erde 🤷‍♀️ verstehe deinen Gedankengang dazu nicht

MarSusMar  12.12.2023, 19:00
@Silviediekleine

Zum Durchsaugen! kommen trockene Pflanzen ins Wasser, solang bis weder was blubbert oder sie umfallen, dann rausnehmen und ablaufen, Gießt du Trockene Pflanzen läuft das Wasser durch ohne das die wurzeln was abbekommen haben. Daher immer tauchen, ordentlich Wasser reinziehen lassen und ablaufen lassen., dann kann sie zurück in ihren Topf. Bei Großen Töpfen Wasserkugeln.

Silviediekleine  12.12.2023, 19:31
@MarSusMar

Ja das weiß ich auch, aber FS möchte wissen, ob man sie hält immer im Wasser stehen lassen soll.

Blumenacker  12.12.2023, 19:01

Wenn du sie schon drei Jahre hast, wo überleben die den Winter?

Blumenacker  12.12.2023, 22:10
@Silviediekleine

Muß wohl an der Sorte liegen. Auf der Fensterbank sind meine Basilikumtöpfe immer schnell eingegangen.

Das Basilikum lebt länger, wenn du es teilst und in Kräutererde umpflanzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner