Kosten Auto?
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem 18 geworden und überlege mir, ein Auto zu kaufen (Ford Fiesta; Automatik). Ich würde gerne wissen, ob ihr denkt, dass es sinnig wäre und auch mit dem Geld stimmen würde.
Den Wagen würde ich grundsätzlich gebraucht kaufen (4.000-4.400€). Ein Teil des Geldes von meinem Konto, das andere von meinem Sparbuch. Geplant ist aber, dass Geld von meinem Sparbuch zurückzuzahlen (und sogar weiter einzuzahlen, um mehr Geld fürs studieren zu haben).
Als Anmerkung: Ich mache gerade Abitur und arbeite nebenbei in einem Altenheim (Mindestlohn + Sonntags-Zuschläge). Ich verdiene dort gut und die Arbeit macht auch Spaß. Für die Versicherung des Autos würde ich wahrscheinlich um die 85 Euro im Monat zahlen, für die KFZ-Steuern um die 94 Euro im Jahr. Das Auto werde ich wahrscheinlich nicht all zu oft brauchen (es wurde mir einfach mehr Freiheit geben und meine Eltern entlasten), dementsprechend werde ich wahrscheinlich/hoffentlich auch nicht oft tanken müssen.
Denkt ihr, es lohnt sich mir ein Auto zu kaufen? Und denkt ihr, ich würde das auch finanziell schaffen?
2 Antworten
Ob es sich lohnt, kann ich schwer sagen. 🤔
Gerade weil du der Meinung bist, dass du selten tanken musst, weil du es nicht oft brauchst. ⛽️
Bedenke: Bei einem Auto kommen schnell Kosten auf einen zu, an die man vorher nicht gedacht hat. Gerade bei einem Gebrauchtwagen. 🚗💨
Wenn der eine Reparatur braucht, kann dein Sparbuch ganz schnell leer sein. 💸
Wenn es aber wichtig für dich ist, mobil zu sein, dann probiere es aus. 🚙💨
Ein Auto zu haben, macht Spaß, und man will es nicht mehr missen, obwohl es meistens teurer ist, als man dachte. 💰
Lohnen wird es sich nie, denn ein Auto kostet hauptsächlich Geld.
Wenn du dir dadurch einen Mehrwert versprichst (häufigere Fahrten, bei denen keine sinnvolle Alternative zur Verfügung steht) dann kann das Geld sinnvoll investiert sein.
Wenn du allerdings praktisch nie ein Auto brauchst und demnächst ein Studium ansteht mit ggf Einrichten einer eigenen Wohnung, Kaution, Studienbeiträge, Laptop etc, würde ich mir das Geld eher sparen. Das Auto kannst du dann immer noch im Laufe das Studiums anschaffen.