Korrekt heizen?

3 Antworten

Das Beste ist, wenn du dir smarte Thermostate holst, wo du dann Heizungsprofile hinterlegst, und dann zu den angegebenen Zeiten geheizt wird.

Dann brauchst du dich darum nicht mehr zu kümmern.

...nicht warm werden, wenn ich sie auf 1 stelle

Das liegt daran, dass die "1" in etwa 12 °C entspricht. Hat dein Raum bereits eine Temperatur von mind. 12 °C wird das Thermostat nicht öffnen und heißes Wasser in den Heizkörper lassen, da die Soll-Temperatur bereits vorherrscht.

Auf der 2 hingegen heizen sie dann komischerweise durchgehend. Ich stelle sie meistens auf 2, weil es dann relativ schnell angenehm wird, dann bleiben die Heizungen aber auch wie erwähnt immer warm und gehen nie aus.

Die Stellung "2" ist gleichbedeutend mit 16 °C. Das Thermostat öffnet im bestfall (Regeldifferenz mal nicht beachtet) ab 15,9 °C und schließt ab 16 °C, es hält also die Temperatur im Raum im Idealfall bei 16 °C. Logischerweise herrschen auch mal mehr °C im Raum, da das Thermostat nicht in die Zukunft schauen kann und weiß wie viel Wärmeenergie der gesamte Raum benötigt um auf die 16 °C zu kommen.

Ich möchte wissen, ob es sinnvoll ist die Räume jeden Tag 1-2x aufzuheizen oder sie immer mit Stufe 2 warm zu halten.

Es ist besser immer eine konstante Temperatur im Raum zu halten, als den Raum mehrmals täglich komplett aufzuheizen, denn das kostet unheimlich viel Energie und damit Geld.
Anders gesagt: Es ist energiesparender und damit kostengünstiger eine konstante Wärme im Raum zu halten, als den kompletten Raum auskühlen zu lassen und wieder aufzuheizen.

Wenn du für längere Zeit nicht daheim bist, dann das Thermostat etwas runterdrehen, aber nicht komplett aus.

EDIT: Schimmelgefahr bei zu kalten Räumen bitte dringend beachten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wechselfreund  05.02.2024, 11:34

Es ist besser immer eine konstante Temperatur im Raum zu halten, als den Raum mehrmals täglich komplett aufzuheizen, denn das kostet unheimlich viel Energie und damit Geld.

Liest man immer wieder, leuchtet mir aber nicht ein. Der Wärmeverlust ergibt sich doch aus dem Temperaturunterschied drinnen-draußen (und natürlich der Isolierung).

Einzig schlüssig ist für mich die Schimmelgefahr.

Wenn es warm genug ist und sich die Wärme auch hält, dann ist es wohl günstiger, die Heizung auch wieder runterzudrehen. Wenn du nicht im Haus bist sowieso

theunlnowdvsks
Fragesteller

Die Räume kühlen ab wenn ich die Heizung auf 1 stelle. Deshalb die Frage, ob ich die Heizungen durchgehend auf der 2 lassen soll. Da sind sie allerdings immer warm und schalten komischerweise nicht ab. Was mir ansonsten übrig bleibt ist jeden Tag 1-2x alles aufzuheizen, sprich sie von 1 auf 2 zu stellen wenn ich wieder daheim bin.

Vanessa63  05.02.2024, 05:43
@theunlnowdvsks

Wenn du 12 Stunden nicht Zuhause bist, würde ich nicht durchheizen. Dann reicht die 1. Außer du hast Schimmelgefahr wenn es zu kalt wird