Koreanische Anreden(Vorname-Nachname)?

3 Antworten

In Südkorea ist es sehr unhöflich Menschen mit vollen Namen anzureden. Das tun höchstens Lehrer zu den Schülern, militärische Vorgesetzte zu den Untergebenen, Eltern zu ihren Kindern, wenn sie etwas verbrochen haben.

Üblicherweise reden jüngere Menschen den älteren Personen mit "Oppa" oder "Hyung" (manchmal "Hyungnim"), "Unni" usw. Je nach Geschlecht der Personen (siehe auch die Antwort von Rukichan).

Im Berufsleben redet man meist mit Berufsposition+"nim" zu Vorgesetzten und Nachname + Berufsposition bei Kollegen an.

Die konfuzianische Tradition ist in der koreanischen Gesellschaft nach wie vor präsent.

Eine Frau nennt ihren älteren Bruder "Oppa" was auch zu ihrem Kindheitsfreund, Schwarm oder Kumpel gesagt werden kann. Ihre große Schwester oder eine gute Freundin , die älter ist als sie selber nennt sie "Unni"

Ein Mann nennt seinen älteren Bruder oder guten Kumpel, der älter ist als er "Hyung" und seine große Schwester oder ältere Freundin nennt er "Nona"

"Dongsaeng" für kleiner Bruder und "Yeodongsaeng" für kleine Schwester werden von Mann und Frau verwendet. Kommen aber im Gebrauch nicht so oft vor, wie für "ältere" die Worte verwendet werden.

Und dann gibt es noch die Anrede "Ahjussi" und wenn ich mich nicht vertue als weibliches Gegenstück "Ahjuma", was in Korea so eine Bedeutung hat, wie wenn wir eine Person zwischen 30 und 50 "Tante" oder "Onkel" nennen, auch wen wir mit denen eigentlich nicht Verwandt sind. Hierbei wird dies aber auch oft einfach so zu fremden Gesagt, sprich, wenn du in ein Taxi steigst um zum Beispiel zum Bahnhof zu fahren, dann sagt die Person, die den Weg angibt meistens dann "Ahjussi, ich möchte zum nächsten Bahnhof", was bei uns in Deutschland eigentlich nicht verwendet wird, denn wenn du hier in ein Taxi einsteigen würdest und würdest "Onkel, ich möchte zum nächsten Bahnhof" dann kann es sein, das dies sehr unangebracht ist und man dir sagt, das du schlechtes Benehmen hättest. Oft reden sich aber auch Leute über 30 selber gegenseitig so an, sprich es kommt nicht selten vor, wenn mal eine 40 Jährige zu einem 40 Jährigen Mann "Ahjussi" sagt. Oder zwei Männer sich so nennen.

Aber in den meisten fällen reden ältere Leute die Jüngere Person beim Vornamen an, wobei manche ihren älteren Gegenüber aus Höflichkeit des alters wegen erst dann nur beim Vornamen anreden, wenn man sich sehr gut kennt oder einem das angeboten wurde, wobei es oft vor kommt, das selbst wenn man sich gerade erst kennen gelernt hat, ein Mann seinen älteren Gegenüber "Hyung" nennen kann oder eine Frau nennt dann ihren älteren Gegenüber "Oppa", auch wenn sie sich fast fremd sind.

Hey :)

Als erstes:
Meine Antwort stimmt
vielleicht
nicht überein, da ich
keine Gedanken
lesen kann ( vorallem
von Taehyung nicht :D )

aber...

Man verwendet in Korea:

oppa (오빠) = Wenn du als
Frau mit einem älteren
Mann sprichst.

hyung (형) = Wenn du als
Mann mit einem
älteren Mann sprichst.

noona (누나) = Wenn du
als Mann mit einer
älteren Frau sprichst.

onnie (언니) = Wenn du
als Frau mit einer
älteren Frau sprichst.

Diese Begriffe werden dir nicht
nur bei BTS sondern
in der ganzen K-pop Industrie
(oder wenn du mal nach
Korea reist/ziehst)
begegnen :)

Hoffe war bisschen hilfreich ;)

AnimeGirl01  24.01.2018, 16:49

Ahh und ich hab's jetzt angeguckt und warscheinlich meint Taehyung das sie ihn mit Taehyung "oppa" ansprechen sollte :)

Antwortgeber704
Fragesteller

Danke, das war zwar nicht das, was ich meinte, aber auf jeden Fall sehr hilfreich. Ich habe ja schon mitgekriegt, dass manchmal fans sie mit oppa, oder so ansprechen. Und das mit dem nach Korea reisen...hehe...das wär echt cool xDDD*weint leise im hintergrund*

Rukichan  24.01.2018, 22:35

Manchmal geht das aber auch in Korea total daneben. Ich weiß nicht mehr genau von welchem Video das ist, aber Jungkook redet mit einem Fangirl bei einer Autogrammstunde und sie erzählt ihm das sie die Highschool gerade beendet hat. Jungkook der damals noch 16 oder so war errät dann, das sie ca. 18 sein müsste und sie sagt, das sie auch gerade wenige Tage zuvor 18 geworden ist. Dann nennt sie Jungkook aus versehen "Oppa" und er so: "Nenn mich doch nicht so, du bist älter als ich!" xD

AnimeGirl01  29.01.2018, 19:47

Kein problem xD *weint mit dir #samestruggle*