Kopftuch ablegen?

11 Antworten

Wende dich an eine christliche Gemeinde. Schildere deine Lage und bitte um Hilfe. Wer Gnade sucht, wird sie empfangen.

Du hast mein Mitgefühl. Ein Kopftuch ist die Unterdrückung deiner Person, deines Wesens. Wer dich liebt, wird dich ohne Kopftuch lieben. Familie ist mehr als nur Blut.

Wie gesagt, du brauchst dringend Erwachsene für deinen Schutz. Bevor du deine Familie einweihen tust, solltest du dir Rückendeckung von liebevollen Menschen suchen, die dir helfen. Falls es für dich gefährlich wird, muss jemand bescheid wissen und dich da raus holen.

Gryffindor123  23.10.2020, 19:03

Die Christen müssen doch auch Kopftuch tragen😂 außerdem hat Maria auch ein Kopftuch getragen.

maria38000  23.10.2020, 20:44
@Gryffindor123

Früher trugen die Frauen eine Haube in der christlichen Kirche. Kopftuch wurde auch und vor allem bei der (Feld)arbeit getragen. Eine Vorschrift dafür gibt es nur in einem der Paulus-Birefe. Diese geht auf eine alttestamentarische Regelung zurück. In keinem Evangelium steht so etwas. Allerdings muss man davon ausgehen, dass die meisten Frauen vor 2000 Jahren und länger Kopftuch trugen. Es war auch ein Schutz vor Schmutz und Ungeziefer.

Judith171  23.10.2020, 20:50
@Gryffindor123

Christen müssen kein Kopftuch tragen, wie kommst Du auf so etwas?

Ob Maria wirklich ein Kopftuch getragen hat weiss man nicht, ist aber wahrscheinlich. Für Christen ist das aber kein Grund heute noch Kopftücher zu tragen, ausser wenn es heftigen Wind hat oder es kalt ist. Aber dann freiwillig.

Gryffindor123  23.10.2020, 21:13
@Judith171

“Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.” 1. Kor 11,6

Judith171  23.10.2020, 21:50
@Gryffindor123

Solangsam solltest Du wissen, dass Christen im Gegensatz zu Muslimen einer Religion angehören die sich der Zeit anpasst. Paulus schrieb das vor ca. 2000 Jahren an die Korinther.

Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr notwendig. Wozu auch.

Gryffindor123  23.10.2020, 21:55
@Judith171

Warum soll das in heutiger Zeit nicht mehr gültig sein? Gesetz ist Gesetz. Ich kann jetzt auch als Christ Unzucht begehen, obwohl das im Christentum verboten ist, weil das heutzutage gefühlt jeder macht und zu gesellschaft gehört.

Judith171  23.10.2020, 22:10
@Gryffindor123

Das ist kein Gesetz. Soetwas wie Gesetze gibt es im Christentum nicht nur die 10 Gebote. Jesus hat Empfehlungen ausgesprochen. Die Liebe zu den Menschen war seine Botschaft.

Zicke52  23.10.2020, 22:41
@Gryffindor123

Quatsch. Christen müssen kein Kopftuch tragen.

Und woher weißt du, dass Maria eins getragen hat? Hast du ein Photo von ihr gesehen?

Und selbst wenn sie eins getragen hätte: Hat Jesus jemals gesagt "ihr müsst den Kleidungsstil meiner Mutter nachäffen"?

Gryffindor123  24.10.2020, 21:31
@Zicke52
Quatsch. Christen müssen kein Kopftuch tragen.

Ja, Judith hat mich grad darüber aufgeklärt.

Und woher weißt du, dass Maria eins getragen hat? Hast du ein Photo von ihr gesehen?

Ist mittlerweile bewiesen. Schau dir doch mal all die Bilder von ihr an. Und schau dir dann die Nonnen an.

Und selbst wenn sie eins getragen hätte: Hat Jesus jemals gesagt "ihr müsst den Kleidungsstil meiner Mutter nachäffen"?

Hab ich nicht behauptet. Es ging um diese Aussage, Kopftuch wäre Unterdrückung. Also hat sich Maria auch unterdrücken lassen? Und die Omas die ich ständig auf die Straße sehe, die auch ein Kopftuch tragen, ist das auch Unterdrückung?

Zicke52  24.10.2020, 21:42
@Gryffindor123

"Ist mittlerweile bewiesen"

Ach? Ich wusste noch nicht mal, dass Marias Existenz bewiesen ist.

"Schau dir doch mal all die Bilder von ihr an"

Du glaubst also, dass die Maler dieser Bilder Zeitgenossen von Maria waren, und sie ihnen Modell gestanden hat?

"Also hat sich Maria auch unterdrücken lassen?"

Weiß ich nicht. Kommt ganz darauf an, warum sie das Kopftuch getragen hat, FALLS sie eins getragen hat.

Zicke52  23.10.2020, 22:53

Was soll diese religiöse Propaganda?

Eine christliche Gemeinde kann da überhaupt nichts machen!

Junge Leute können sich an zuständige Instanzen wenden (Vertrauenslehrer, Schulpsychologe, Jugendamt...)

Ich bin zwischen 10-13

Du bist 13.

habt ihr Tipps?

die sind hier immer die gleichen, von "sprich mit deinen Eltern" bis "in Deutschland gibt es Religionsfreiheit".

Fakt ist - du kannst wählen zwischen Konflikt/Ärger und "Ruhe".
Wenn du frei sein willst - auch für die Zukunft - dann mußt du wissen, daß du ohne "Differenzen" da nicht raus kommst.
Ich würde noch etwas warten, da du eventuell jetzt nicht die Kraft hast, dies durchzustehen. Gut, ich kenne deine Eltern nicht - keiner hier bei GF mit seinen "guten Ratschlägen" - aber du hast ja offensichtlich Angst .
Welche Folgen könnte es denn für dich haben wenn du einfach das Kopftuch nicht mehr anziehst ? Kannst du dir selber andere Kleidung besorgen, von einer Freundin vielleicht ? Würde man diese dir zu hause wegnehmen ?
Du kannst nur nach und nach dein "Verhalten" ändern.
Warte besser ab, bis du etwa 16 Jahre alt bist.

Ich dachte immer das tragen des Kopftuches sei freiwillig?

Im Winter ist es ja kalt, da könntest Du es etwas lockerer tragen, wegen der Kälte und in der Schule ziehst du es aus.

Könntest Du auch eine Wollmütze tragen und alle Haare darunter verbergen?

Im Sommer lässt Du es immer öfter aus. Da ist es ja auch zu warm dafür.

Sprich deine Familie doch mal an und erzähl sie von deinen Problemen. Bestimmt werden sie dir eine Lösung nennen

Naja, was bringt denn ein Kopftuch, wenn du es wegen deine Eltern trägst und nicht wegen deiner Glaube? Bist du denn religiös, wenn ich fragen darf?

Man muss auch nicht immer alles tun, was andere machen. Ich meine, wenn einer von einer Brücke springt, würdest du das auch tun? Du brauchst auch nicht zu breite Sachen anzuziehen, Kauf dir die Klamotten, die dir auch gefallen. Und hör nicht auf die Meinung anderer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Satzzeichen. Und mach es einfach, du kannst schwerlich gezwungen werden antiken Religionen zu folgen. Du hast in der Hand bis wo du den Spaß eskalieren lässt. Sollten deine Altvorderen extrem merkwürdig werden, wende dich ans Jugendamt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche