Kopftuch ablegen - welche Reaktion?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich möchte erst erwähnen, was ich gehört habe... WENN es ( meist bei konvertieren Frauen) darum ging... ein Kopftuch zu tragen

1.) Es sei ja "nur" ein Kleidungsstück

2.) ..man dürfe doch gemäß Grundgesetz seine Religion "frei" leben

3.).. auch Frauen des Christentums hätten teils ein Kopftuch getragen... oder tun es...( Nonnen)

4.) Es sei doch jeder Frau ihre freie, persönliche  Entscheidung.. ein Kopftuch zu tragen....da es keinerlei Zwang im Islam gibt....

Seltsamerweise... galt/gilt das bei Fragen des "Ablegens des Kopftuches " dann plötzlich NICHT mehr...

1.) Es ist doch "nur" ein Kleidungsstück

2.) man darf die Religion "frei" leben

3.) auch Frauen des Christentums legen ihr evtl. Kopftuch an, oder ab... wie es ihnen beliebt...

4.) Es ist jeder Frau ihre freie Entscheidung ein Kopftuch zu tragen, oder nicht, da es keinen Zwang in der Religion gibt...

Nur hab ich Angst vor der Reaktion meiner Familie und allgemein dem Bekanntenkreis.. Soll ich es lieber doch lassen? Wisst ihr, wie ich es Ihnen beibringen kann? :/

.

offengestanden denke ich, Du solltest es aufschieben, bis Du wenigstens 18 bist... oder nicht mehr direkt und wohnungsmäßig abhängig bist... es könnte sonst wirklich zu erheblichen, unerwünschten Konsequenzen führen.. denen Du dann recht hilflos ausgeliefert wärst...

Der "Unmut" der Familie und der Bekannten kann dich zwar auch noch treffen, wenn Du eine eigene Wohnung hast... aber da ist es dann doch ein bisschen anders....

Allerdings könntest Du im Vorfeld mal fragen... so nach dem Motto:

"Was wäre eigentlich, wenn ich das Bedürfnis hätte, das Kopftuch abzulegen...was würdet ihr dazu sagen...?"....

Evtl. ist Deine Familie und sind Deine Bekannten toleranter, als Du jetzt vermutest....?..!... ?

Moerfi314
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp! Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass die Reaktionen sehr negativ sein werden.. Mit Toleranz kann ich leider nicht rechnen..

Jogi57L  03.04.2016, 21:08
@Moerfi314

weisst.... "normalerweise" stehe ich eher auf der Seite, dass man "seine Überzeugung" leben sollte... egal, was für Konsequenzen es haben würde.....

.. aber das entspringt meiner westlichen Denkweise... wobei ich ja allgemein keine Konsequenzen abkriege... wenn ich "anderer Ansicht" bin....

.. allerdings weiß ich aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre... dass es von islamischer Seite aus... nicht so gehandhabt wird....da lassen einen die "lieben islamischen Mitmenschen" durchaus "Konsequenzen" spüren... die eigentlich nicht sein müssten... sondern direkt  von ihnen so gemacht werden....

... Daher würde ich aus Sorge für Dein Wohlergehen... wirklich (!) raten....SEHR vorsichtig damit umzugehen... und lieber vorläufig "Den Schein zu wahren"....

natürlich könnte man sich da die Frage stellen, ob "Muslima" unterdrückt und genötigt wird... aber das wäre ein anderes Thema... und es geht ja auch nicht darum, dass Du nicht mehr "Muslima" sein willst... es geht ja "nur" ums Kopftuch.....

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, sorry....

_______________________________________________________

aber ein Beispiel einer alevitischen Muslima mag ich noch erwähnen... und ich habe hohe Achtung vor ihr....

1.) sie geht mit mir tanzen, weil sie gerne tanzt...

2.) obwohl wir nur 200 meter auseinander wohnen... fahren wir NIE gemeinsam zum 11 km entfernten Tanzlokal....

Sie begründet es so:

a.) .. wenn wir in Gesellschaft tanzen kann ja "nichts" passieren

b.).. wären wir zwei alleine zusammen im Auto.. wäre der Shaitan mit dabei.. und es könnten "Dinge" passieren.. die wir eigentlich beide nicht wollen....

ok, das hat jetzt mit Deinem Fall nichts zu tun... ich wollte lediglich erwähnen... WIE man Muslima sein kann....und Wege finden kann....gut zurecht zu kommen....

____________________________________________________

sorry nochmal... ich habe KEINEN praktikablen Rat für Dich.. in Deiner Situation....

Mach es, wenn du angst hast mach es erstrecht.  wenn du eine negative reaktion erhältst dann muss deine familie ect lernen deine entscheidungen zu aktzeptieren . du bist 17, klaar ist das jung aber du misst nicht dumm. ich bin halt so das ich einfach zu meinem vater gehe und sage was ich will und denke und setze mich so auch durch, ob du es auch so machst liegt es an dir aber ich würde es auf vollkonfrotation machen. frauenrechte ftw, deine familie darf dir nichts machen

Rede mit ihnen und nenn ihnen gründe und argumentiere vernüpftig. wenn sie sich trozdem sträuben o.ä. solltest du es einfach trotzdem machen. es ist dein leben :)

Hallo,

du kannst ein Kompromiß machen: wenn du im Kreise deiner Familie bist, oder mitgehst, dann kannst du einen Kopftuch tragen. Wenn du alleine oder auf der Arbeit, in der Schule bist, kannst du es ablegen, außerdem würde ich es ablegen, wenn es sehr warm ist.

Emmy

Es ist deine Entscheidung.

Man sollte sie nie bei persönlichen Entscheidungen von anderen beeinflussen lassen, ganz egal wer diese anderen sind.

Ich weiß ja das Menschen die ihren Glauben sehr wörtlich nehmen, so hört sich dein Umfeld iwie an, selten von Akzeptanz erfüllt sind, aber wenn du denkst sie würden sich von Fakten überzeugen lassen:

Das Kopftuch wurde im Islam als Pflicht eingeführt um Frauen zur damaligen Zeit vor Entführung zu schützen, wenn der potenzielle Entführer den "Wert" der Frau nicht sehen konnte, überlegte er sich das 2 mal das Risiko einzugehen.
Heute in Deutschland hat das Kopftuch, außer modischen, wenn mans dann modisch findet, keinen Sinn mehr, denn hier lauert nunmal nicht um jede 2. Ecke ein Entführer.

Aber das ist dein Kopf du kannst darauf tragen was du willst, ohne irgendein Argument anbringen zu müssen.