Kopfschmerzen und druck im kopf bei der rechte seite was tun?

3 Antworten

Hallo Apicalbus,

wenn du öfter Kopfschmerzen auf einer Kopfseite hast, dann könnte das eine Migräne sein.

Die typischen Anzeichen von Migräne sind:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Mein Rat: Suche dir einen Neurologen und mache einen Untersuchungstermin bei ihm. Mit 14 Jahren kannst du das auch alleine ohne deine Eltern machen. Du musst nur deine Krankenversicherungskarte mitnehmen.

Der Neurologe kann dir sagen was das bei dir ist.

Falls es sich bei dir um Migräne handelt, kannst du in einem anderen Beitrag von mir nachlesen, was man dagegen machen kann:

https://www.gutefrage.net/frage/sofort-hilfe-bei-migraene#answer-391095334

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=eWXd9shL3JE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apicalbus
Fragesteller

Ok, danke

Es sind Kopfschmerzen. Hat jeder mal.

Halben Liter Wasser trinken, schlafen gehen. Morgen früh ist es weg.

Falls es morgen früh nicht weg sein sollte, nimmst du eine Schmerztablette. Und trinkst viel.

Wenn die nicht wirkt oder die Schmerzen rund 4 Stunden später wiederkommen, machst du deinen Termin bei deinem Arzt aus.

Apicalbus
Fragesteller

Ich habe das schon seit tagen wochen nicht immer gleich. Auch nicht ganz jeden tag aber ich habe oft kopfschmerzen wieso und was tun?

Apicalbus
Fragesteller
@Mugua

Meine eltern würden nein sagen

Mugua  08.09.2021, 22:49
@Apicalbus

Dann wende dich morgen ans Jugendamt. Du hast ein Recht auf ärztliche Behandlung, sie dir zu verweigern ist nicht erlaubt.

Apicalbus
Fragesteller
@Mugua

Ja aber was könnte diese kopfschmerzen sein?

Albii523  10.10.2021, 15:22

Ich hatte selber mal solche Kopfschmerzen, Wasser trinken half nicht. Ich ging schlafen, bin aufgestanden und hatte die immer noch.

Ganz einfach - zum Arzt gehen.

Apicalbus
Fragesteller

Meine eltern würden nein sagen

DerHans  09.09.2021, 09:09
@Apicalbus

Was haben denn deine Eltern damit zu tun, wenn DU Kopfschmerzen hast?

Albii523  10.10.2021, 15:22
@DerHans

Die Meisten Kinder dürfen nicht alleine zun Arzt.