Konzerte verkaufen Gewerbe?

3 Antworten

Wenn du die Karten erwirbst, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, dann ist das schon ein Gewerbe und muss angemeldet werden.

Viele Kpnzertcetanstalter untersagen auch den Weiterverkauf. Es kann also sein, dass diese Karten gesperrt wetden, wenn der Veranstalter das mitbekommt.

zitronensaft1
Fragesteller

Und sagen wir ich entscheide mich spontan dazu die Karten zu verkaufen ?

Geochelone  31.12.2021, 17:30
@zitronensaft1

Wenn du das wiederholt und mit Gewinn machst, bist du spontan ein Gewerbetreibender und musst das anzeigen ;-)

Das Finanzamt interessiert sich erstaunlich schnell für solche Einnahmen, wenn sie offensichtlich sind. Wenn das nicht auffällt, wenn du dir zB die Mühe machst viel Zeit vor Konzerthallen zu verbringen und die Karten bar weiterzuverkaufen, dann passiert auch nichts. Schwarzhandel mit Konzertkarten ist übrig genauso alt wie das Eventbusiness sellbst und längst keine Gelddruckmaschine mehr wie früher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen
zitronensaft1
Fragesteller

Danke für diese Antwort, aber könntest du bitte etwas näher auf meine Frage eingehen , die ich Ratefuchs007 geantwortet habe ? Mit freundlichen Grüßen zitronensaft1 :)

woizin  31.12.2021, 08:21
@zitronensaft1

Dem Finanzamt ist es egal, ob du es als spontan bezeichnest, solange eine Regelmäßigkeit sowie Gewinnerzielungsabsicht erkennbar ist. Da kennt das FA auch keinen Diskussionsspielraum. Das könnte dabn zur Konsequenz haben, dass deine Einnahmen geschätzt werden und du Steuern nachzahlen darfst.

Wenn es sich um einen einmaligen Verkauf handelt, dann ist nichts dagegen einzuwenden.

Tust Du das dagegen regelmäßig, dann ist von einer gewerblichen Tätigkeit auszugehen.

zitronensaft1
Fragesteller

Und wenn ich *rein zufällig*das mehr als 4 mal im Monat mache ?

Ratefuchs007  30.12.2021, 20:45
@zitronensaft1

Dann befass Dich schon mal mit der Anmeldung eines Gewerbes, bevor die dafür zuständigen Behörden auf Dich aufmerksam werden.

Und im Übrigen bin ich ab hier raus, das wird mir dann doch zu albern.