Konvertiert/Stellt mein Name ein Problem im Bezug mit dem Islam da?

4 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

freut mich sehr, dass du den Weg zum Islam gefunden hast. Bezüglich des Namen, hast du ja selber schon gesagt, dass man ihn nicht ändern muss. Meine Eltern sind auch türkisch und so wie ich Canan verstehe, habe ich es eher immer mit "Can" (Seele / Geist) in Verbindung gebracht, da vor allem in den alten türkischen Liedern "Canan" anstelle von Can genommen wurde.
Aber ich habe mal bisschen recherchiert und gesehen, dass "Geliebte" tatsächlich eine Nebenbedeutung von dem Namen ist.

Wenn dich das stört, dann kannst du dir ja einen Spitznamen geben und dich neuen Menschen mit diesem Namen vorstellen. Letzendlich ist es ja inshaAllah keine Sünde, dass du diesen Namen hast, sondern es ist dir persönlich unangenehm. Deshalb fokussier dich lieber auf wichtige Sachen im Leben, anstatt so etwas, was dich eh nicht weiterbringen wird. Eventuell ist es auch nur ein Spiel von Shaytan dir Unsicherheiten darüber in den Kopf zu tun, damit du dich nicht mit wichtigeren Sachen beschäftigst. Kezban der Name bedeutet z.B. auch so etwas wie Lügnerin oder der Name Derin Su bedeutet tiefes Wasser, aber keiner denkt an die Bedeutungen der Wörter heutzutage, wenn man über jemanden redet. Deshalb ist so etwas kein Problem inshaAllah. Allah (s.w.t.) weiß es am besten. :)

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Dein Name stellt kein Problem dar, alles gut.

Der Gedanke daran, das es so sein könnte bereitet mir sehr große Sorgen

Genau - Canan und konvertieren geht garnicht, Herzlichkeit und Islam - igit !

Ansonsten - warum glaube ich deiner Story , "deinem Anliegen" nicht.

Canan5294
Fragesteller

Ich möchte auf deine komische Antwort gar nicht weiter eingehen, denn es ist nicht wichtig ob du die "story" glaubst. Es ist ein ernstgemeinten Anliegen und nur weil ich einen türkischen Namen trage, heißt es nicht das ich in einem muslimischen Haus aufgewachsen bin. Ich wünsche dir trotzdem alles gute. Es wäre schön, wenn du nur antworten auf Fragen gibst, mit denen Leute etwas anfangen können denn das ist in diesem Fall leider gar nicht so. Alles gute.

Dein Name ist ok und du musst ihn nicht ändern. Mein Name ( ich verrate ihn nicht ) ist tatsächlich schlecht und ich musste ihn ändern.