Muslimischer Name,Hilfe!

4 Antworten

Hallo, deine Freundin braucht ihren Namen nicht ändern. Ein islamischer Name soll einfach eine gute Bedeutung haben, bzw. keine schlechte. Der Name Violetta ist ein Blumenname. Auch auf arabisch gibt es etliche Blumennamen, wie z.B. Jasmin, die nicht besser und schlechter als Violetta sind...

Wenn sie aus irgend einem Grunde trotzdem ihren Namen ändern will, dann soll sie sich einfach einen aussuchen, der ihr gefällt, Bedeutung und Klang.

Die Farbe Violetta könnte auf arabisch lilak heißen. Sie kann sich auch "Lila" von ihren Freunden nennen lassen, aber beim Standesamt den Vornamen ändern lassen ist nicht so einfach und wenn es geht, kann es teuer werden. Es ist doch eher umgekehrt,, dass ausländische Namen eingedeutscht werden,um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Ich kenne leider keine islamische Übersetzung des Namens Violetta. Vielleicht aber wird deine Schwester hier einen schöneren Namen finden:

http://www.names4muslims.com/baby-girls.php

Wichtig: Es ist keine Pflicht seinen Namen zu verändern nachdem man konvertierte, aber es ist natürlich besser.

Maria ist überigens nicht Meryem, sondern Mariam/Maryam.

Für Vielotta weiß ich nichts, meine Freundin heißt auch so hehe, viel Glück noch. :)