Widerspricht ein Ehering dem Islam?

6 Antworten

Ich bin zwar kein Muslim, aber weiß, dass es okay ist. Ich kenne Türken/Muslime, die tragen Ehering, Verlobungsring und Goldkettchen. Warum nicht, wenn es ihnen gefällt? Heutzutage braucht auch kein Türke mehr auf voreheliche Beziehung verzichten, das tun nur ein paar verklemmte Katholiken.

Wenn man den Ring als das betrachtet was er ist, nämlich ein Symbol für die Ehe und die Liebe zweier Menschen, dann spricht so Gott will auch nichts dagegen einen Ehering zu tragen.

Man darf Gegenständen islamisch gesehen nur keine Macht oder Kraft zuschreiben, denn das wäre haram/verboten/falsch.

Assalamu alaikum wa rahmatullah

Einmal in Langform inshallah

Frage (Nr. 21441):

Wie lautet das Urteil über das Tragen von Eheringen für Männer? Falls es erlaubt ist,

können sie aus irgendeinem Material sein, solange es kein Gold ist? Welche anderen Metalle außer Gold sind für Männer verboten?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allāh.

Es ist für Männer unter keinen Umständen gestattet Gold zu tragen, sei es ein Ring oder etwas anderes,

denn der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) verbot den Männern dieser Ummah das Gold.

Er sah einen Mann, der einen Goldring trug, und er (Allāhs Frieden und Segen seien auf ihm) nahm ihn von dessen Hand und sagte: „Würde einer von euch ein Stück Kohle aus dem Feuer holen und es in seiner Hand halten?“ (Muslim, al-Libās wa-l-Zīnah, 3897). Daher ist es einem Muslim nicht erlaubt,

einen Goldring zu tragen. Doch Ringe aus Silber oder irgendeiner anderen Art von Metall sind für Männer erlaubt, selbst wenn es kostbare Metalle sind.

Was die Eheringe anbelangt, die anlässlich der Heirat getragen werden, so entspricht dies nicht den Gepflogenheiten der Muslime.

Wenn man denkt, dass der Ring Liebe zwischen den Partnern entstehen lässt und dass es eine Auswirkung auf die eheliche Beziehung hat,

wenn man ihn abnimmt und nicht trägt, dann wird dies als eine Art des Schirk betrachtet und es ist ein jāhili Glaube.

Basierend auf dem oben Stehenden ist es unter keinen Umständen erlaubt, einen Ehering zu tragen.

Erstens, weil es eine Nachahmung derjenigen ist, die nicht gut sind. Es ist ein Brauch, der von den Nicht-Muslimen zu den Muslimen kam.

Zweitens ist es Schirk, wenn es mit dem Glauben einhergeht, dass es Auswirkungen auf das eheliche Leben hat.

Lā haula wa lā quwwata illa Billāh (es gibt keine Macht oder Stärke, außer durch Allāh).

Entnommen einer von Scheikh Sālih al-Fauzān herausgegebenen Fatwa.

Scheikh ibn `Uthaymīn wurde nach dem Urteil über das Tragen von Verlobungsringen gefragt. Er sagte: „Der Verlobungsring ist eine Art Ring und es ist im Grund genommen nichts Falsches an Ringen, solange sie nicht von irgendeiner Überzeugung begleitet werden. So ist es bei einigen Leuten der Fall, wenn der Mann seinen Namen auf den Ring schreibt, den er seiner Verlobten gibt, und sie schreibt ihren Namen auf den Ring, den sie ihm gibt, wobei beide daran glauben, dass dadurch eine starke Bindung zwischen ihnen erzeugt wird. In diesem Fall ist der Ring harām, denn er steht für etwas, das keine Basis im Islam hat und was keinen Sinn ergibt. Außerdem gilt für den Verlobungsring, dass es dem Mann nicht erlaubt ist, ihn an die Hand seiner Verlobten zu stecken, denn sie ist nicht seine Frau und sie ist eine Fremde (Nicht-Mahram) für ihn. Sie ist nicht seine Frau, bis der Ehevertrag geschlossen wurde.“ (al-Fatāwa al-Jāmi`ah li-l-Mar`ah al-Muslimah, Teil 3, S. 914-915).

Siehe auch Frage Nr. 11446.

Islam Q&A

Scheikh Muhammad Salih al-Munajjid

P.s

Wie bereits gesagt wurde, bei uns Arabern und Türken sieht man viel wenn der Tag lang ist.

Dies ist aber keine Grundlage für ein Urteil in der Religion.

Fakerchen
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich.

Knovieh  23.02.2020, 13:20

Dir ist schon klar, dass du hier hetzerische Schriften verbreitest? Das nächste Mal geht 'ne Meldung raus.

Schönen Sonntag dir.

uschifragen  23.02.2020, 15:34

Logisch, in der Nacht sieht man nichts oder nur wenig.

Auch im Islam gibt es Ringe.

Wer die Muslime als Kuffar sieht, nur weil sie einen Ring tragen, der ist entweder neidisch, weil er sich sowas nicht leisten kann, oder er ist ein Ignorant.

Es ist eine sehr gute Tat, sich zu beschenken. Wenn man sich gegenseitig beschenkt, mit Ringen oder sonst irgendwas ist es eine gute Tat: vor allem in der Ehe. Manche Frauen mögen halt Gold.

Aber dazu, ob der Ring des Mannes aus Gold ist: das geht nicht. Er kann einen Ring aus Silber tragen und sie einen aus Gold.

Das widerspricht nicht dem Islam und der Logik und darin besteht kein Problem.

Kann nicht jeder seinen Glauben so auslegen, wie er will?

Fakerchen
Fragesteller

Ja, aber dann nenne es bitte nicht Islam.

StkKlaus  23.02.2020, 12:46
@Fakerchen

Es gibt Schiiten, Sunniten, Salafisten und was weiß ich. Alle legen den Islam auf ihre Weise aus. Deinem Kommentar nach ist das dann nicht mehr "Islam". So - welcher "Islam" ist denn jetzt der richtige "Islam"?