Kontrolle mit Auspuff?

6 Antworten

Das entscheidet der Polizist vor Ort selbst, ob er dir die sg. Mängelkarte aushändigt oder einfach darauf vertraut, dass du nicht noch mehr Bussgelder zahlen willst und deshalb den Originalauspuff wieder dranschraubst.

Stefan11184
Fragesteller

okayy danke

Aber was ist die Mängelkarte und was macht diese?

Still  30.05.2022, 07:29
@Stefan11184

Da steht dann drauf, dass du innerhalb von 1 Woche dein Motorrad mit dem Originalauspuff beim TÜV oder der Polizei vorführen musst.

DerBayer80  30.05.2022, 07:39
@Still

In der Regel macht man das mittlerweile nur noch beim TÜV. Zumindest bei uns

Wenn du Änderungen an einem Fahrzeug unterninmst, wodurch die Vetriebserlaubnis erlischt, darfst du das Fahrzeug keinen Meter mehr weiterfahren und musst es abschleppen (lassen). Anschließend hast du einen bestimmten Zeitraum, in dem du die Änderung entweder rückgängig machen oder eintragen lassen musst. Alternativ kannst du das Fahrzeug auch abmelden. Egal was du davon machst, du musst bis zu dem vorgegebenen Datum bei einer Polizeistation vorfahren und nachweisen, was du gemacht hast. Machst du das nicht, wird das Fahrzeug zwangsstillgelegt, sprich es wird offiziell die Zulassung entzogen und es kommt eine weitere Strafe auf dich zu.

Zuzüglich zur Beseitigung der unzulässigen Änderung kommt natürlich noch eine Strafe auf dich zu, weil du mit einem unzulässigen Fahrzeug unterwegs warst. Je nach Ausmaß des Verstoßes kann diese Strafe unterschiedlich hoch ausfallen.

Ich habe damals für einen nicht eingetragenen Auspuff eine kleine Strafe und eine Mangelkarte bekommen mit 14 Tagen Zeit das Fahrzeug im ordnungsgemäßen Zustand bei der nächsten Dienststelle vor zu zeigen.

Kann sein daß der Beamte hier einen Ermessensspielraum hat.

PS war damals 19 und noch in der Probezeit.

Du machst Dir die falschen Gedanken.

Wenn ein Auspuff keine Zulassung bekommt, dann in der Regel weil er zu laut ist.
Wir haben seit Jahren mehr und mehr mit immer strengeren Bestimmungen zu kämpfen, es gibt bereits Streckensperrungen und auch von einem Sonntagsfahrverbot war bereits die Rede. Jeder, der also denkt er könne sich über die Bestimmungen hinweg setzen ("Was ich mache, ist meine Sache…") schadet allen Motorradfahrern. Wenn es so weiter geht, werden wir in einigen Jahren alle lautlos die Landstraße entlang schweben. Möchtest Du das ???

Das dachte ich mir. Und weil die alten Biker auch überhaupt nicht erfreut darüber sind, dass einige junge Anfänger ihnen zunehmend ihr Hobby versauen, nehmen sie das Problem auch zusehends in die eigenen Hände. Du musst, mit einem zu lauten Auspuff, daher auch an Biker Treffs mit einem nicht so herzlichen "Willkommen" sondern inzwischen auch mit ausgesprochen handfester Kritik rechnen. 😡👊🤕🦷

Ich habe das bereits selbst beobachtet, der Typ hat garantiert seinen Original Auspuff wieder angebaut, nachdem er vom Zahnarzt kam. 😱💐

Ich kann Dir also nur nahelegen und empfehlen, von derartigen Experimenten abzusehen und Dich in Deinem eigenen Interesse an die Bestimmungen zu halten.

Allzeit gute Fahrt. 😉👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der kontrollierende Polizist hat mehrere Optionen, die er alle nutzen kann:

  • Er ermahnt dich und verordnet ein Bußgeld. Dabei vertraut er darauf, dass du den ESD zurückbauen wirst.

> absolut unwahrscheinlich

  • Er stellt ein Mängelkarte aus. Auf dich kommt ein Bußgeld zu und du musst die Maschine beim TÜV vorführen.

> bisher meist so gemacht

  • Deine Maschine wird vor Ort stillgelegt, ggf. abgeschleppt. Gesamtkosten mit Verwahrung >1000€

> Das kommt in der letzten Zeit immer öfter vor, da es immer noch zu viele Motorradfahrer gibt, die illegale ESD verbaut haben.

martinreschke  30.05.2022, 11:50

Das Absurdeste habe ich erlebt bei der Nachkontrolle eines Motorrades. Kunde gat es Gebrauch gekauft und ist nach Tschechien tanken gefahren. An der Grenze wurde er von der Bundespolizei kontrolliert. Natürlich Auspuff falsch. Er musste ihn vor Ort abbauen und er wurde zur Beweissicherung eingezogen. Das nach Hause fahren wurde ihm ohne Auspuff gestattet. Das grenzt an die Streiche der Schildbürger.