Kontaktlinsen Reinigungs Flüssligkeit brennt wie feuer

6 Antworten

Noch ein kleiner Tipp: Niemals einen Linsenbehälter oder Pflegemittel von anderen Personen benutzen. Die Gefahr von Keimen und Bakterienübertragung ist sehr hoch! Ansonsten zum Optiker gehen und das richtige Pflegemittel kaufen für die LInsen und die Pflege Hinweiße beachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptiker-Meister

Es klingt so, als hättest du ein Peroxid-Reinigungssystem benutzt.Für die Desinfektion damit braucht man einen speziellen Linsenbehälter und die Linsen müssen mindestens 6 Stunden darin lagern ( wie lange genau steht auf der Packungsbeilage). Erst dann ist die Lösung neutralisiert. Setzt man die Linsen vorher ein, brennt es tierisch. Es kann aber auch sein, dass die Lösung abgelaufen war oder reizauslösende Stoffe beinhaltet. Ich würde auf jeden Fall zu deinem Optiker gehen und ihn fragen, welche Lösung für deine Linsen passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
kissies
Fragesteller

vielen danke :) Ich war gerade eben beim Optiker und genau das war mein Problem

Es gibt viele verschiedene Reinigungssysteme für Kontaktlinsen und sie funktionieren teilweise sehr unterschiedlich. Bei manchen brauchst du zwei Flüssigkeiten, bei anderen nur eine, bei gewissen muss der Behälter einen Katalysator enthalten, damit die Flüssigkeit neutralisiert wird und so weiter. Ausserdem verträgt nicht jeder alle Flüssigkeiten gleich gut.

Du solltest zum Optiker bzw. Augenarzt gehen und dir eine für dich geeignete Flüssigkeit samt zugehörigem Behälter geben lassen. Lass dir dann auch gleich erklären, wie man das alles benutzt, wie lange die Linsen in der Flüssigkeit bleiben müssen und was es sonst noch zu beachten gibt.

Ist die Flüssigkeit Kochsalzlösung? Weil die brennt echt, und da muss man die Linsen 6 Stunden mindestens drin lassen bis sich das neutralisiert hat und nicht mehr brennt, dh die Lösung ist nur zum Reinigen da. Es gibt auch noch andere Flüssigkeiten die nicht brennen und mit denen man die Linsen jederzeit abspülen kann. Erkundige dich da mal bei einem Optiker (nicht bei Fielmann, sorry aber Fielmann ist einfach nur billig und schlecht) . Das ist eigentlich nicht Teuer, 5-15 Euro oder so. Deine Augen gehn da nicht kaputt nur wenn du die Kochsalzlösung regelmäßig und öfters da rein bringst :)

Optiker12  07.06.2012, 12:23

Also erstens brennt keine Kochsalzlösung (außer die hat Konservierungsstoffe und Du bist dagegen allergisch). Denn man kann auch nach der Reinigung die Kontaktlinsen mit einer Kochsalzlösung abspülen und dann ins Auge setzen. Zweitens ist Fielmann der günstigste Anbieter auf dem Markt.

Tja, schon doof, wenn man sich nicht auskennt. Je nach Flüssigkeit mußte vielleicht die Linse erst in eine Lösung zum Neutralisieren gelegt werden damit sich alle "ätzenden" Stoffe wieder abbauen. Oder man muss manchmal die Linse auch erst mit Kochsalzlösung abspülen. Warum hast du dich nicht beim Optiker direkt beraten lassen? Wie gesagt: es gibt zig Systeme, aber man muss schon wissen wie man sie anwendet.