Kontakt zu Mutter beenden?

3 Antworten

Wer wäre der passende Ansprechpartner für sowas?

HIer findest du einen:

www.bke-elternberatung.de

anonym, kostenlos, Schweigepflicht der psych. Berater

Du kannst eine Einzelberatung bekommen - per Mail oder chat. Du findest dort aber auch sehr, sehr gute Elternforen. Registriere dich und guck dich einfach mal in dem Angebot um. Diese Online-Beratungsstelle ist gegründet und finanziert vom Bundesfamilienministerium, also seriös.

Deathhawk21
Fragesteller

Es geht mir eher um mich, als um meine Tochter. Ich selber bin dafür glaube ich zu alt 😅

Dahika  20.03.2020, 19:56
@Deathhawk21

Nein. Denn so wie du bist, hat das immer Auswirkungen auf die Kinder. Es geht bei einer Beratung der Eltern letztlich immer um sie selbst.

War Sie jemals eine körperliche oder psychische Gefahr? Wenn ja dann kannst du um dein Kind zu schützen den Kontakt auch komplett abbrechen. Meine Austrägerin zB weiss zwar von meinen Kindern wird sie aber nie sehen.

Deathhawk21
Fragesteller

Körperlich nicht, aber as wäre in dem Fall psychische Gefahr?

Uschi99501  20.03.2020, 17:50
@Deathhawk21

Wenn Sie zb, Abhängig wäre, mit Beleidigungen (gerade auch dich betreffend) um sich wirft, das Kind abwertet etc.

Deathhawk21
Fragesteller
@Uschi99501

Also um meine Tochter mach ich mir keine Sorgen, zu ihr ist sie sehr liebevoll und auch noch klein genug, nicht zu verstehen, dass wir uns nicht verstehen. Aber mich macht es halt fertig, hab immer öfter depressive Tiefs obwohl ich seit Jahren wieder gesund war.

Uschi99501  20.03.2020, 20:57
@Deathhawk21

Nun, dann könnte man ihr klar machen das es so nicht funktioniert und ihr anbieten das sie die kurze von a) abholt und nach b) bringt. Oder man lässt den Umgang durchs Amt begleiten.

Ich kenne das. Auch meine Mutter erkenne ich in deinen Schilderungen. Ich habe den Kontakt komplett abgebrochen. Das Verhälnis hat sich heute 15 Jahre später nicht verbessert. Das Ding ist, dass das Verhalten auch bei meiner Großmutter feststellbar ist und das von Generation zu Generation weitergetragen wird. Wie gesagt, ich habe den Kontakt abgebrochen und habe nach einiger Zeit gemerkt, wie gut mir das tut und wie sehr ich ich sein kann, ohne dass mich jemand dafür kritisiert oder vermittelt ich dürfe nicht sein wie ich bin.

Es ist natürlich so dass man nur eine Mutter hat, aber ich habe mich gefragt, was bringt mir eine Mutter bei der ich mich nicht ein Stück geborgen oder verstanden fühle?

Ich für mich habe den Entschluß gefasst dass es mir nichts bringt. Anfangs hatte ich die Hoffnung dass der Kontaktabbruch nur vorrübergehend nötig wäre und meine Mutter dann etwas einsieht. Ich telefoniere ab und zu mit ihr, aber merke dass es nach kurzer Zeit wieder losgeht. Ich halte mittlerweile so weit Kontakt wie ich es möchte. Nicht wie andere es möchten. Alles so weit mit dem ich mich wohl fühle.

Was dein Kind angeht, nun vielleicht gibt es ja einen Weg dass dein Kind Kontakt zur Oma hat, ohne dass du gezwungen bist selbst Zeit mit deiner Mutter zu verbringen.

Deathhawk21
Fragesteller

Interessant, bei meiner Oma erkenne ich das Verhalten meiner Mutter nämlich auch wieder.