Meine Mutter bricht Kontakt ab. Was kann ich tun?

6 Antworten

Das ist schlimm. Du wirst leider nichts machen können - wenn sie nicht will, will sie nicht. Muss sie eben auf ihr Enkelkind verzichten.

Vlt. wird es bei Deinen Geschwistern mal anders, wenn sie älter sind. Ich denke, Deine Mutter beeinflusst sie da negativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Ganz ehrlich: du hast leider keine gute Mutter. Vllt ist das auch nur der Schock. Du musst immer wieder versuchen mit ihr zu reden! Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Aber wenn sie nach länger zeit immernoch so hartnäckig bleibt dann geb es auf.. Viel Glück wünsch ich dir

Shypancake
Fragesteller

Naja, eigentlich ist sie schon eine gute Mutter, denke ich. Zumindest würde ich behaupten, das ich eine recht schöne Kindheit hatte. Deswegen finde ich die Situation auch so schwierig, Wenn sie schon immer so gewesen wäre, wäre das nicht so unerwartet gekommen.

Ortalama  03.12.2014, 21:02

Hört sich jetzt vllt etwas komisch an aber, ist sie vllt in dem Wechseljahren? Du schreibest ja auch dass du jüngere geschwister hast vllt ist sie auch nur überfordert?? Frag sie mal ob du ihr bei was helfen kannst

Shypancake
Fragesteller
@Ortalama

Wechseljahre kann ich mir nicht so recht vorstellen, da sie selber grade noch einmal schwanger ist... Und meine jüngeren Geschwister waren ja auch schon vorher da, da war sie ja auch nicht so merkwürdig drauf. Außerdem kann ich sie nicht fragen, wenn sie jeglichen Kontakt verweigert. Selbst meine Briefe und Mails werden nicht gelesen (zumindest sagt das mein Bruder). Dazu kommt, dass ich auch fast 150km weit weg wohne.

Das tut mir sehr leid für dich, ich kann deine Mutter nicht verstehen. Klar, 18 ist jung aber besser als 14 immerhin bist du vom Gesetz her erwachsen. Deine Mutter sollte sich für dich freuen, auch wenns ungeplant war, immerhin ist es DEIN Freund und nicht ihrer... hast du versucht mit ihr zu sprechen?

normalerweise ist es so in dieser Situation das sich die Wogen wieder glätten wenn das Kind erstmal auf der Welt ist......da kann meist die frisch gebackene Oma dann doch nicht widerstehen wenn sie ihr Enkelkind das erste mal sieht................ist schon eigenartig das deine Mutter da so hart bleibt .......da kannst du wohl leider nicht viel machen wenn sie partout nicht will , hinterherkriechen um jeden Preis würde ich ihr jedenfalls nicht , da hätte ich dann auch meinen Stolz..............und da du ja schreibst das du nicht finanziell von ihr abhängig bist solltest du die Situation erstmal so lassen wie sie ist , irgendwann wird sie sich schon besinnen ......

Ich denke du solltest sie erstmal in Ruhe lassen, da wirst du im Moment leider nicht viel erreichen. Vielleicht kommt sie irgendwann von selbst auf dich zu.