Kontakt Abbruch mit der Mutter?
Hallo Leute,
ich will meine Frage kurz und knapp halten (sonst verliere ich mich in einem Roman). Meine Mutter und ich verstehen uns seit längerer Zeit nicht mehr, ich versuche ihr oft zu helfen oder für sie da zu sein. Da ich Einzelkind bin und meine Mutter mich ganz alleine groß gezogen hat, fiel es ihr oft schwer für mich da zu sein. Sie hat viel gearbeitet auch harte Arbeit getätigt (Einzelhandel,Vertretung für ihren Cheff). Vor 4 Jahren lernte sie einen Mann kennen, der nun mein Stiefvater ist. Versteht mich nicht falsch ich gönne meine Mutter das, aber er ist alles andere als ein guter Stiefvater !.
dazu kommt das er meine Mutter schlägt und jeden Abend mind. Ein Glas Whiskey trinkt, meine Mutter meint aber er hat kein Alkohol Problem. Sie ist so naiv und lässt mich garnicht mehr an Sie ran, alles was ich tu sieht sie als negativ und beschimpft mich. Ich gehe bald ins Ausland und werde sie alleine lassen, sie hatte oft die Chance meine Hilfe einfach an zu nehmen, aber sie lehnt ab im ersten Moment will sie die Beziehung aufgeben und sagt es macht kein Sinn, doch wenn ich mich umdrehe läuft sie wie ein Hund ihm nach. Mit ihm verstehe ich mich auch nicht, seit 4 Jahren in de und kann immer noch kein Deutsch ihn interessiert es nicht mal wie es mir geht oder das er meine Mutter manipuliert .
jetzt zur Frage : was soll ich tun ? Soll ich sie einfach im Stich lassen ( meine Psyche leidet auch darunter )
danke für eure Hilfe !!!
4 Antworten
Deine Mutter ist erwachsen. Du kannst leider gar nichts für sie tun.
Lebe Du Dein Leben. Gib ihr aber zu verstehen, dass sie sich jederzeit an Dich wenden kann.
Und erzähle ihr auch, dass sie ebenfalls jederzeit in ein Frauenhaus gehen kann. Das wird sie jetzt zwar noch nicht wollen, aber sie sollte es wissen..
Deine Mutter muss von sich aus dahinter kommen, dass diese Beziehung ihr nicht gut tut
ja da hast du recht ! Das Problem ist einfach Sie hat nur mich und ich hab nur sie ..
das ändert im Moment leider nichts an der Tatsache, dass sie sich von Dir nicht helfen lassen will.
jetzt zur Frage : was soll ich tun ? Soll ich sie einfach im Stich lassen ( meine Psyche leidet auch darunter )
Ja, Damit sie merkt, das da was schief läuft, da du weggehst, ist das perfekt. Versuch bis da hin bei Freuden oder Familie unter zu kommen.
Warum ich das so radikal schreibe.
Ich hab meiner Erzeugerin mit 13 in den Arsch getreten, als sie zu Grandma wollte. Po Abwischen dauerhaft. Sie war ein Monster von Lehrerin. (Das Wort Mobbing gab es da noch nicht) Also Mitziehen oder bleiben?
Wir hatten uns nämlich auch nur. Den Gedanken hatte ich so nie, absolut nicht. Wollte schon mit 10 einfach nur weg. Ich bin 14 Tage bei einer Tante geblieben und dann zurück zur Wohnung gegangen.
Geld war nicht das Thema, sie hat mich ausgezahlt um nicht Mutter sein zu müssen. Unterschriften wollte auch keiner mehr.
Für mich war das ein genialer Freiflug.
Danke für deine Antwort !
die Frau wird nie den Knall hören ..
sie versucht mich auch mit Geld zu beruhigen, bin leider nicht käuflich und gebe immer mein Senf dazu.
aber wie sagt man so schön man kann sich seine Erzeuger nicht selbst aussuchen.
So blöd es klingt...
Ja..
Realistisch gesehen .. denke ich mir auch ach egal soll sie schon machen , aber es geht nicht sie bleibt leider meine Mutter .
Manchmal kann man sich die Wahrheit nicht eingestehen .. aber stimmt ! Sie ist alt genug sie muss das selber wissen, nur meine Kraft ist am Ende . So hart es auch klingt ich glaub ich werd den Kontakt abbrechen