Konsenskanal dicht oder nicht?

2 Antworten

Hallo Marvin92144474,

so wie es aussieht, ist der Schlauch gar nicht richtig drauf, ich würde ihn einmal abnehmen, die "Klemme" entfernen und mit einem Schlauchbinder

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjovtbrgdiEAxVaZUECHRmhDTwYABAFGgJ3cw&gclid=EAIaIQobChMI6L7W64HYhAMVWmVBAh0ZoQ08EAQYAyABEgIJzvD_BwE&sig=AOD64_29VqqV3uvkLgmYkoacRGwVc64NOw&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjagcjrgdiEAxUZ_rsIHfORCJkQvhd6BAgBEGk&nis=8

richtig sichern!

Eigentlich müsste der aber schon beim Waschgang undicht sein und nicht erst beim Spülgang, denn das Wasser wird durch die gleiche Kammer eingeleitet!

Marvin92144474
Fragesteller

Nein, der obere Schlauch ist mit dem Zulauf verbunden, dort fließt das Wasser durch was sich die Maschine aus dem Hahn nimmt, aber für mich ist es nach wie vor ein Rätsel welches Wasser durch den unteren Schlauch geleitet wird, das Abwasser kann es nicht sein, denn der Rücklauf Schlauch ist der Dicke geriffelte an der Geräte Rückseite, für was also Ist der kleine Schlauch unter dem Zulauf Schlauch zuständig

Norina1603  03.03.2024, 15:37
@Marvin92144474

Wenn da Druck drauf kommt, was ja offensichtlich der Fall ist, darum ist auch eine aufgepresste Sicherung angebracht, spielt es gar keine Rolle, zu was der Schlauch da ist, das kann ich aus der Ferne auch nicht nachvollziehen, doch eins ist ganz klar, der Schlauch sitzt nicht richtig drauf, sonst würde er am Gehäuse anstehen so wie der obere!

Marvin92144474
Fragesteller
@Norina1603

Die Frage ist nur noch ob der konsenskanal wirklich dicht ist oder ob das Magnetventil eine Fehlsteuerung hat, denn ich kann mich nicht entsinnen das meine Waschmaschine am Ende noch eine Spülung gemacht hat, aber gerade das ist noch etwas das ich nicht genau weiß, denn dieses Modell Ist aus dem Jahr 1999 und ich weiß nicht ob die da schon diese Selbstreinigungsfunktion eingebaut haben die zum Schluss einmal kurz durchläuft

Norina1603  03.03.2024, 18:47
@Marvin92144474
ich kann mich nicht entsinnen das meine Waschmaschine am Ende noch eine Spülung gemacht hat,

Meinst Du damit, dass sie nach dem Schleudergang noch einmal gespült hat? Das wäre in der Tat ungewöhnlich, Trommelreinigungsprogramm haben eigentlich nur neuere Maschinen, es sei denn, es ist eine Waschtrockenmaschine, die hatten ein Flusenspülprogramm, jedenfalls war das bei meiner alten Siemens der Fall!

Marvin92144474
Fragesteller
@Norina1603

Ja, es handelt sich hier um einen 25 jährigen Waschtrockner von Miele, und der holt sich nach dem Endschleudergang Wasser das er meiner Meinung nach noch nie gemacht hat.

Fest steht das dieses Wasser durch den unteren Schlauch fließt der dann durch einen Wasserdruck anspringt und der saß mal Bombenfest drauf

Hallo

Der Schlauch sitzt nicht richtig auf dem Anschluss. Klemme öffnen, Schlauch ganz aufschieben und Klemme wieder schließen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Marvin92144474
Fragesteller

Das ist alles schön und gut, wenn das Problem damit behoben wäre, aber wenn der Schlauch aufgeklemmt ist, und die Maschine dann durchgelaufen ist, macht sie wahrscheinlich ein Spülprogramm und dann entsteht in dem Schlauch ein Druck der sonst nie da gewesen ist und dadurch springt der immer wieder ab

Norina1603  05.03.2024, 18:15
@Marvin92144474
dann entsteht in dem Schlauch ein Druck der sonst nie da gewesen ist und dadurch springt der immer wieder ab

Zum einen springt ein richtig fest gemachter Schlauch nicht einfach ab, zum anderen, wenn da früher kein Druck drauf war, solltest Du überprüfen, warum das jetzt der Fall ist! Ein nur zugelegter Auslass kann nicht so zu sein, dass sich so ein Druck aufbaut, dass der Schlauch abgeht! Mehr kann man aus der Ferne leider nicht für Dich tun!