Konplott Ohrstecker gebrochen - hat jemand einen Rat?

Konplott ohrring - (Schmuck, kaputt, Ohrringe)

4 Antworten

Das gebrochene Ende des Stiftes Sauber verfeilen, den Stecker an der Bruchstelle anbohren, eine Öse mit etwa 1mm Durchmesser nehmen, den Stift einfädeln und dann mit einem guten Zweikomponentenkleber verkleben. Oder weichlöten. Beide Methoden sind aber nur improvisiert, mit keiner Garantie auf Haltbarkeit.

Es gibt auf Amazon, im Bastelladen etc. so 'leere' Stecker, mit denen man selbst Ohrringe basteln kann... vielleicht kannst du so was drauf kleben ;)

Da die Ohrringe nicht aus Silber sind, lassen sie sich leider nicht mehr reparieren. Sogar Silber lötet ein Goldschmied nicht gerne. Tut mir leid, weil Sekundenkleber hält nicht bei den Stiften.

Lycaa  09.09.2015, 09:00

Warum lötet ein Goldschmied denn nicht gerne Silber?

katinkajutta  09.09.2015, 09:15
@Lycaa

weil der Stift des Ohrrings auch immer wieder gerne abbricht. Habe auch bei einem wirklich sehr guten Goldschmied ein paar antike Silberohrringe reparieren lassen (Stift war abgebrochen). Er hat ihn wirklich stark angelötet. 3 Monate später brach er wieder runter. Da habe ich es aufgegeben.

Lycaa  09.09.2015, 09:49

Bei gelöteten Ohrsteckern ist immer ein Restrisiko, vielleicht hättest Du nochmal mit ihm reden sollen. Schwierig kann es höchstens durch die Bauart des Schmuckes werden, oder die Reparatur lohnt sich preislich häufig nicht. Aber Silber zu löten an sich, ist kein Problem.

Da kann man nichts mehr kleben das hält nicht. So etwas darf man auch nicht in eine Tasche aufbewahren.