Konnte man in der DDR Star Trek gucken?

5 Antworten

Im DDR-TV lief die Serie nicht, aber Star Trek: Der Film im Kino.

In weiten Teilen der DDR war der Empfang der "Westsender" möglich (alter Witz aus der Zeit: ARD.. Ausser Raum Dresden, denn die Lagen im Bergschatten vom Westsender aus gesehen). Daher, ja, klar, als die Serie im ZDF lief haben die sicher auch viele in der DDR gesehen.

naja, da die DDR nicht sehr groß war, konnte man in viele Teilen WestFernsehen schauen, was aber verboten war! Um WestBerlin, an den Westen grenzte Niedersachsen und Hessen, an den Süden Bayern. Nur weit im Osten ging das nicht (Sachsen, zB Dresden). Deshalb hieß das auch 'Tal der Ahnungslosen'.

Manchmal frage ich mich, ob das ggf. bis heute Auswirkungen hat...

FakeProfile
Fragesteller

Interessant, danke =)

metalfreak311  06.04.2023, 22:11

Westfernsehen war verboten? Schau mal einer an. Das galt für die 60er Jahre, aber später nicht mehr.

Schimeck  06.04.2023, 22:14

Westfernsehen war nicht verboten! Und das "Tal der Ahnungslosen" war tatsächlich nur die Stadt Dresden, nicht ganz Sachsen, wie viele vermuten. 20 km östlich konnten wir ARD vom SFB empfangen. Ende der 80er gab es sogar Satellitenanlagen, um die privaten Sender zu empfangen, und das offiziell.

Schimeck  06.04.2023, 22:24
@Spikeman197

Die Karte ist nicht korrekt, im ersten Drittel des unteren schwarzen Feldes wohne ich, und wir hatten immer ARD.

Während der DDR Zeit gab es nur die Enterprise mit Herrn Kirk. Alle anderen entstanden erst später. Übers West Fernseher war es möglich.

Wenn man nah genug an der westdeutschen Grenze gewohnt hat und die Antenne auf einen westdeutschen Fernsehturm gerichtet hat, ja. Lief damals auf Tele 5 oder Sat.1. Und man brauchte das PAL-TV-Modul aus dem Intershop.

FakeProfile
Fragesteller

War das schon ein Grund für die Stasi einen zu bespitzeln? Wenn man sich dieses Modul gekauft hat?

FakeProfile
Fragesteller
@freeentertainer

,,Bereits 1973 hatte SED-Chef Erich Honecker dem ostdeutschen Fernsehvolk von Partei und Staats wegen erlaubt, ARD und ZDF schwarz-weiß zu sehen, nachdem die Meinungsforscher der SED herausgefunden hatten, daß 94 Prozent der Ost-Bürger ohnehin regelmäßig die bis dahin verbotenen Westprogramme verfolgen." :D

Fehlschluss  06.04.2023, 22:50

Sat1 (dort lief Raumschiff Enterprise ab 1985, Tele5 war Sendestart erst 1988, Enterprise dort war Nachwende) war nur über Satellit oder Kabel zu empfangen. Und Satelliten-Empfangstechnik in die DDR zu schmuggeln war dann nochmal ein ganz anderes Fass (auch wenn es vereinzelt gemacht wurde), denn theoretisch unterlagen einige der Komponenten dem COCOM Embargo. Davon abgesehen die damals nötige Meterschüssel aufzubauen - zwangsweise im Freien mit direktem Blick nach 19.2° Ost - ohne dass die Staatsicherheit vor der Tür stand. Daher blieb es meist bei ARD und ZDF.

Ohne PAL Modul ging auch... dann war die Westwelt halt SW. Und wer hat das schon aus dem Intershop, für teure Westmark und nachvollziehbar? Das gabs aufm Schwarzmarkt deutlich günstiger und ohne dass man definitiv auf der Liste landete (meinte man, man weiss heute das die erfolgreichsten Schwarzmarkthändler für Technik damals direkt die Bestellkopien ans MfS schickten). Wenns nicht eh schon beim Kauf des Fernsehers eingebaut wurde - gegen nen netten blauen Westschein, oder nen Trabbi-Auspuff, oder was sonst grade Mangelware war.