Konnte man in den 70er Jahren noch viele Überbleibsel des Naziregimes finden?
Heute ist das Zeug ja mehr wert als Gold, und ich frage mich, ob es in den 70ern noch einiges davon gab, aber niemand sich dafür interessiert hat.
2 Antworten
Es konnten zahlreiche Überbleibsel, wie zum Beispiel NS-Architektur und Artefakte, in Deutschland gefunden werden, die oft in den Hintergrund gedrängt oder ignoriert wurden. In den 70ern war die Faszination für diese Überbleibsel noch nicht so stark ausgeprägt, der Fokus lag häufig auf der Wiederherstellung eines stabilen gesellschaftlichen Klimas nach den Schrecken des Krieges.
In vielen Fällen blieben "als Überbleibsel" ehemalige Mitglieder der NSDAP oder ihrer Organisationen in Schlüsselpositionen innerhalb von Verwaltung, Polizei und Justiz erhalten, was die gesellschaftliche Reintegration und die Aufarbeitung der Vergangenheit erschwerte.
LG aus Tel Aviv
Gab es bestimmt. Ich kann mich an einen Lehrer erinnern, über den sich die Eltern beschwert haben. Auch aus dem Religionsunterricht hat mich mein Vater herausgenommen, als er den Pfarrer und seine revanchistischen Einstellungen kennengelernt hat.