Kann man mit einer Uhr die einen 6 stelligen wert hat rausgehen in einer Großstadt?

11 Antworten

Natürlich kann man das. Du hast Spaß an einem solchen Objekt, dann hast Du mehr davon, wenn Du die Uhr auch trägst.

Ich würde dieses Teil aber versichern, falls es möglich ist.

Aber natürlich kannst Du damit rausgehen. So eine Uhr will getragen werden. Du gehst halt nicht grade in irgendwelche "Problemviertel".

Wenn die Uhr so alt ist, hat sie wahrscheinlich noch ein Tritium Zifferblatt. Deshalb solltest Du sie niemals zu einem Service geben, der sie nach Köln ins Werk schickt, da die verpflichtet sind, dieses auszutauschen. Es macht aber den Wert einer alten Rolex aus. Die Kennzeichnung für ein Tritium Zifferblatt findest Du winzig klein unter der 6.

Wenn Du sie nicht trägst, zieh sie regelmäßig auf.

Sowas würde ich überhaupt nicht tragen. Das ist ja eher eine Wertanlage und kein Schmuckstück, dass man im Alltag trägt.

Ansonsten würde ich sagen, sind Menschen schon für ein paar Euro abgestochen worden und ein Junkie, der den Verschluss nicht aufkriegt, aber die Hoffnung auf eine teure Uhr nicht aufgeben möchte, dem fällt vielleicht in seinem Drogenrausch ein, die Hand abzuschneiden. Ist jetzt natürlich sehr dramatisch dargestellt, aber es ist halt wirklich keine gute Idee, solche Wertgegenstände mit sich herumzutragen.

Die wenigsten werden erkennen, um was es sich da handelt. Von denen geht ein Großteil eh von einer Fälschung aus, der Rest fragt vielleicht sogar mal nach.

Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, sofern du nicht damit hausieren gehst. Ist aber eben auch eine gute Geldanlage, die ich vielleicht in der derzeitigen Rolex-Phase auf dem Weltmarkt und -gebrauchtmarkt auch verkaufen würde.

Ärmel drüber und los. Den schiebst du zurück, wenn du deine Uhr sehen lassen willst.

Für alle Fälle kannst du ja ein Tränengas-Spray mitführen.