Konnte man damals zu DDR-Zeiten eigentlich auch das "Ost-Sandmännchen" im Westen sehen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da im Westen die Empfangsantennen in aller Regel auf Westsender ausgerichtet waren konnten Ostsender nur durch verdrehen der Antenne empfangen werden.

Das "bessere" Ostsandmännchen war einer der Gewinner der Wiedervereinigung.......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jupp....

Wird schon seine Gründe haben, dass es nur noch dieses Sandmännchen gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Westteil von Berlin war das damals möglich. Woanders wahrscheinlich nur entlang der Grenze, wo man es noch gut terrestrisch empfangen konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Westdeutschland konnte man auch Ostfernsehen empfangen. Umgekehrt war das schon schwieriger. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ursusmaritimus
22.06.2016, 09:31

Eher nicht, das Westfernsehen konnte in der gesamten DDR außer im Raum Dresden (Tal der Ahnungslosen) empfangen werden. Das Ostfernsehen nur im Zonenrandgebiet.

0
Kommentar von sssocke
17.07.2016, 12:59

Rügen nicht vergessen - dort hatten die Leute auch sehr schlechte Karten.

(ARD - Ausser Rügen (und) Dresden)

0

hallo, 

ja , wenn man in Westberlin, oder an der ehemaligen

Grenze gewohnt hat. Und man das DDR - Fernsehen sehen

konnte.

Gruß

Kerbricher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor etwa 45 Jahren sah ich immer das Ostsandmännchen.

Das westliche war völliger Müll dagegen - diese Meinung hatten auch die meisten meiner Bekannten.

Dank der recht starken Ostsender auf dem hohen Brocken (DDR1 auf K6 und DDR2 auf K34) konnte man ohne sehr grossen Antennenaufwand die beiden Programme problemlos etwa 150km weit empfangen.

Mit mehr Aufwand waren auch 200km möglich. Nur in Grenznähe ist also nicht so ganz zutreffend.

Ach ja - das Schreibschriftwort "Abendgruss" war eines meiner ersten Worte, die ich lesen konnte.........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?