Konflikte um Wasser?

5 Antworten

Aktuell gibt es den Konflikt zwischen Äthiopien, Sudan und Ägypten.

Aber bereits vor dem 6-Tagekrieg war der Konflikt um das Jordanwasser ein erheblicher Streitpunkt zwischen Israel und Jordanien.

Auch die Türkei, Syrien und Irak hatten lange Konflikte um das Wasser von Euphrat und Tigris.

Jokeman8
Fragesteller

Zu welchem Thema, würden Sie sagen, kann man besser recherchieren? Zum Konflikt zwischen Äthiopien und Ägypten oder Israel und Jordanien?

DerHans  24.11.2021, 20:58
@Jokeman8

Das ist natürlich das aktuellste

Aber es gibt sogar INNERHALB der USA Konflikte über das Wasser de Colorado-River. Das ist aber dann rein wirtschaftlicher Natur.

Du könntest recherchieren, welchen Konflikt das französische Städtchen Vittel (Namesgeber für das Mineralwasser) mit dem Nestlé-Konzern hat.

Und du könntest herausfinden, wo Nestlé das gleiche Spielchen sonst noch so macht.

Nazgul89  24.11.2021, 23:20

Es gibt eine neue Doku bei Arte. Inzwischen ist es ein namhafter franz. Konzern (weiss nicht welcher), der das Volk Europas, besonders Italien, via Politik und Bestechung ausnimmt. A la Nestle. Vermutlich auch andere.

Heisst Konzerne machen alles um die Wasserversorgung an sich zu reissen, indem sie sie politisch privatisieren. Und das zuvor öffentliche Wasser der Gemeinde zum x fachen Preis verkaufen. Der Unterschied fliesst als Gewinn in den Konzern.

Kapitalismus at his Max.

Es ist kein Konflikt, aber es gibt den "Day Zero". Täglich wird heruntergezählt, bis zu dem Tag an dem es in Kapstadt kein Wasser mehr gibt. Er wurde wieder verlängert, weil die Menschen begonnen haben zu sparen aber mittlerweile läuft die Uhr wieder...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule- Wahlmodule & zahlreiche Projekte