Konfirmation Geld an Eltern abgeben?

7 Antworten

Vielleicht etwas hart, aber wenns finanziell nicht gut läuft, gib es ihnen lieber ohne zögern, denn da kommst du nicht rum und so machst du ihnen auch hoffnung auf eine bessere Zeit.

In früheren Tagen war das normal aber heutzutage eher selten.wenn deine Eltern kein Geld haben kann ich das schon gut verstehen.

Müssen nicht, aber wenn ich weiß, dass meine Eltern nicht so viel haben mache ich sowas freiwillig. Ich denke sowas gehört sich innerhalb der Familie in schlechten Zeiten.

davon halte ich nichts- DU bekommst das geld geschenkt; SIE können sich überlegen, ob sie eine teure feier veranstalten wollen oder nicht. fühl dich bloss nicht in der pflicht- nirgends steht geschrieben, dass deine jede menge leute bewirten müssen. ich jedenfalls wäre stinksauer, wenn ich einem kind geld zu irgendeinem anlass schenke und die eltern würden es einsacken.

KaeteK  03.04.2015, 15:26

Naja, anderseits muß man auch sehen, dass seine Eltern bis heute scheinbar gut für ihn gesorgt haben - und in einer Familie hält man zusammen.

Schokolinda  03.04.2015, 16:18
@KaeteK

zusammenhalt ist aber was anderes, als ein großes fest zu veranstalten und das kind die zeche zahlen zu lassen. konfirmation kann man auch weniger kostspielig feiern.

Julius15
Fragesteller
@Schokolinda

Naja, meine Eltern können es sich definitiv nicht leisten. Die Zeche zahlen dann doch die Gäste in Form von Geschenken. Wer nicht eingeladen ist schenkt auch nichts, damit wäre viel weniger Gäste einladen auch nicht das Maß aller Dinge. Außerdem freue ich mich wenn sie alle kommen. Übertrieben kostspielig werden es meine Eltern sicher nicht ausrichten, das ist gar nicht ihr Stil, im Gegenteil...

Schokolinda  03.04.2015, 17:21
@Julius15

bei einer konfirmation oder kommunion wird aber das kind beschenkt, nicht die feier gesponsort. kannst ja mal deine gäste fragen, was die glauben, dass du mit dem geld tun wirst. antworten sehr wahrscheinlich: auf den führerschein sparen oder eine anschaffung wie pc machen. es würde mich sehr wundern, wenn einer auf die idee käme, dass du die feier mit deinen geldgeschenken bezahlst.

aber natürlich kannst du das entscheiden, wie du das für richtig hältst.

anders gefragt: warum willst du eine konfirmation? glaubst du etwa wirklich an das ganze gottgedöhns? ansonsten lass den quatsch ausfallen und tritt dem verein aus. sag deinen eltern du möchtest keine feier die sie sich nicht leisten können und sag deinen verwandten du möchtest keine geldgeschenke. fertig.

ansonsten - nimm die konfirmation. sag deinen eltern du möchtest keine feier und auch keine geschenke, du möchtest nur mit den beiden essen gehen und die anderen sollen wegbleiben, weil ihr euch so einen ramba-zamba nicht leisten könnt.